Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken

<< < (4/10) > >>

bobo:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 06.10.2014, 15:44:49 ---Der Punkt bei der Schaltung (wrsonline) mit dem Transistor für die HD/DD Erkennung ist das der Transistor das Signal vom Schalter invertiert, das brauchen die alten ST HD Module ...

--- Ende Zitat ---

Da ich keine Invertierung vorgenommen habe, hätte das HD-Modul dann ja bei HD-Disks in den DD-Modus und umgekehrt gehen müssen. Und somit hätten gar keine Disks gelesen werden können. Bei mir ging nur HD.

Ich kenne mich mit den TTL(?)-Pegeln nicht aus. Wenn ich den HD-Eingang des HD-Moduls offen gelassen habe (nichts aufgeschaltet), dann ist das Modul auch in den HD-Modus gegangen. Das heisst für mich HD aktiv bei low (0 V). Oder verhält sich ein unbeschalteter Eingang anders?

Lukas Frank:
Man kann das ja mal simulieren mit einem 1k Widerstand am HD Eingang des HD Moduls einmal auf 5 Volt legen und einmal auf Masse. Und dann Testweise mal eine HD und eine DD Diskette einlegen und versuchen die Diskette zu lesen ...

Ganz einfach gesagt funktioniert es so das beim Atari TT, Falcon oder jedem PC das Betriebssystem durch Lese Versuche der Floppy sagt ob ED oder HD oder DD oder unformatiert oder auch nicht Lesebar ...

Bei den HD Modulen im Atari ST sagt die Floppy dem Rechner/HD Modul/Floppycontroller ob ED (32Mhz), HD (16Mhz) oder DD (8Mhz) ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: bobo am Mo 06.10.2014, 18:35:20 ---Da ich keine Invertierung vorgenommen habe, hätte das HD-Modul dann ja bei HD-Disks in den DD-Modus und umgekehrt gehen müssen. Und somit hätten gar keine Disks gelesen werden können. Bei mir ging nur HD.
--- Ende Zitat ---
Du verkennst da was. Die Schaltung soll dazu dienen vom Laufwerk den Zustand zu erfahren. Beim ST halt über Pin 2. Liegt dort (nach korrekter Umrüstung) ein "Low" (Massepotential) an, sollte - meineswissens - der Computer auf HD laufen - andernfalls DD! Das nicht vorhandene HD Loch einer DD Disk betätigt idR einen kleinen Mikrotaster, der auf DD umschaltet, das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß ohne Disk oder eben bei eingelegter HD Disk immer "HD" gemeldet wird! Du mußt aber aufpassen - wenn nicht gerade der AJAX als Floppy-Controller installiert ist, soll das wiederum nicht sehr gesund für den Floppycontroller sein, da der ständig übertaktet würde. Es gibt aber intelligente Module, die den Controller dauerhaft mit 8MHz versorgen und nur wenn ein aktives Laufwerk-Signal erfolgt und dann auf HD erkannt wird, wird auf 16MHz umgeschaltet. Und einige Sekunden nachdem das betreffende DS Signal inaktiv wird, wird auch wieder auf 8MHz zurückgeschaltet. Am besten Du bebilderst auch mal Deine HD Schaltung!
Ich vermute mal, wenn keine Invertierung des High-Signals vorgenommen wird, steht Pin 2 also ständig auf Low! Und damit geht der ST von HD aus!

bobo:
Burkhard, ich glaube, ich habe das schon verstanden. So weit sind wir nicht auseinander. :-) Ich denke ich muss rausfinden, bei welchem Pegel das HD-Modul von Hard & Soft in den HD- bzw. DD-Modus geht und noch mal forschen, wo genau ich auf dem Floppylaufwerk das HD/DD-Signal abgreifen kann.

Ich melde mich, nachdem ich dazu gekommen bin.

Skywalker:
Moin,

Ich hatte mal ein ED-Kit3+ mit eben diesem Teac Laufwerk.
Da steht in der Anleitung dazu folgendes:

Einbauanleitung ED-Kit3 +
Jumperbelegung TEAC FD235HF

Die meisten Jumperstellungen überlappen sich gegenseitig. Man muß also Prioritäten setzen. HF muß immer gesteckt werden. Bei den Jumpern HF, LHI und LHO gibt es zwei Steckmöglichkeiten.
Für den Betrieb am ED-Kit3+ müssen folgende Jumper gesteckt werden: HF, HA, H02, und DSO oder DS1 oder DS2. Beim TT zusätzlich auch DC34.
Die ältere Version des TEAC FD235HF hat nur 5 Jumper. Hier müssen Sie HHO, OP und DO oder D1 stecken.

Vielleicht hilft es ja?

Gruß,
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln