Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
Burkhard Mankel:
OfTopic an:
Ich habe gerade mal über die von hier erreichbare Atari-Wiki Seite auf die Seite von Mega-hz gelangen wollen, aber da scheint was nicht zu funktionieren! Ist Mega-hz überhaupt noch aktiv?
OfTopic aus ...
ich würde mich nämlich mal dafür interessierten, ob man das HD Modul noch erhalten kann!
edit:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 06.10.2014, 08:32:19 ---Ich meine das man auch beim Epson SMD-300 (340) und einem HD Modul im Atari ST etwas mit der Leitung vom HD Erkennungsschalter und dem PIN 2 des Anschlusses machen muss ...
--- Ende Zitat ---
Meines Wissen waren doch auch die "Kurzauswurftasten-Laufwerke", die im Atari verbaut wurden (1040/Mega STf/SF314) meistens aus dem Hause Epson und habe in der Typenbezeichnung die "300"!
Lukas Frank:
Die kleinen Atari ST hatten Epson 380 DD Laufwerke, 340 war im Atari TT/Mega STE und 300 im Falcon ...
Alles übertragbar auf dein TEAC Floppy bis auf dieses weisse (grüner Pfeil) Stück Flachbandkabel, da ist die Belegung bei deinem Laufwerk sehr wahrscheinlich anders aber auch kein großes Problem, du musst nur ausmessen an welchen PIN der HD/DD Erkennungsschalter geht ...
Arthur:
Hier eine Anleitung aus dem Amiga-Lager... nicht verwirren lassen!... das graue Kabel leicht li. über Pin2 am Shugart-Bus ist über eine Leiterbahn mit Pin2 verbunden... so steht es auch auf der verlinkten Seite. Pin10 (gelb beschriftet am IC) das mit Pin34 Shugart-Bus verbunden ist kann evtl. am Atari ignoriert werden... evtl. kann 1ST1 noch etwas mehr dazu sagen da ich nicht genau weis wo sich die Bedingungen am Amiga und am ST unterscheiden.
Lukas Frank:
Der Punkt bei der Schaltung (wrsonline) mit dem Transistor für die HD/DD Erkennung ist das der Transistor das Signal vom Schalter invertiert, das brauchen die alten ST HD Module ...
bobo:
Die Anleitung von http://honi.hucki.net/teac.html habe ich auch studiert. Allerdings wird dort /DC (=Disk Change) auf Pin 2 des Shugart gelegt. Das löst mein Problem nicht. Scheint Amiga-spezifisch zu sein.
--- Zitat von: Arthur am Mo 06.10.2014, 14:57:33 ---Hier eine Anleitung aus dem Amiga-Lager... nicht verwirren lassen!... das graue Kabel leicht li. über Pin2 am Shugart-Bus ist über eine Leiterbahn mit Pin2 verbunden... so steht es auch auf der verlinkten Seite. Pin10 (gelb beschriftet am IC) das mit Pin34 Shugart-Bus verbunden ist kann evtl. am Atari ignoriert werden... evtl. kann 1ST1 noch etwas mehr dazu sagen da ich nicht genau weis wo sich die Bedingungen am Amiga und am ST unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln