Autor Thema: Mega ST2: Kein Blitter normal?  (Gelesen 5336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Mega ST2: Kein Blitter normal?
« am: Do 25.09.2014, 17:20:14 »
Hallo,

Habe einen Mega ST2, bei dem U5 (links oben, scheinbar Blitter) fehlt.

Dieser in diesem Bild so professionell eingesperrte IC fehlt: http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/mega_st8.jpg

2 Reihen RAM sind belegt (2 MB, original) und es ist scheinbar schon eine neuere Version, da nur 2 statt 6 TOS ROMs.

Funktionieren tut er, aber das Laufwerk ist kaputt (weshalb ich ihn geöffnet habe)

- Wurde dieses Budget-Modell so ausgeliefert oder nicht?
- Gibt es vielleicht Lötjumper, um zu sehen, ob er ab Werk aktiviert/deaktiviert war oder steckt man den einfach rein/raus und das System kennt sich aus?

Möchte es halt Original haben.

LG und danke.
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #1 am: Do 25.09.2014, 17:28:43 »
Schaue dir das Mainboard mal genau an, da sind zwei Lötjumper (Lötbrücken) in der Nähe des Baustein Sockels, Mega ST Bus, diese muss du wieder öffnen und den Blitter Baustein einsetzen ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #2 am: Do 25.09.2014, 17:57:27 »
Ich bin nicht sicher, ob ich so einen Baustein habe, den ich einsetzen könnte.

Jedenfalls sind da schon seltsame Lötspuren, scheint also nicht mehr Original.

Das sind aber eigentlich nur Kontakte/Durchkontaktierungen und keine Jumer? Konnte jetzt keine Jumper-Pads finden.
Siehe Foto.

Danke für die schnelle Hilfe, ich schaue nochmal genau nach.

LG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #3 am: Do 25.09.2014, 18:31:03 »
Das Rot eingekreiste ist richtig, da musst du das Lötzinn entfernen ...

Der Atari Mega ST, egal welche Version wurde immer mit Blitter ausgeliefert.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #4 am: Do 25.09.2014, 19:06:11 »
OK, schade. Keine gute Nachricht.

Warum macht man denn sowas bitte???

Habe glaube ich keinen BLITTER muss aber erst nachsehen. Habe bisher nur ein GLUE gefunden.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #5 am: Do 25.09.2014, 19:20:40 »
Blitter Bausteine

C101643-001
S8818 - 9151

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #6 am: Do 25.09.2014, 20:32:30 »
Das Rot eingekreiste ist richtig, da musst du das Lötzinn entfernen ...

Der Atari Mega ST, egal welche Version wurde immer mit Blitter ausgeliefert.

Nein. Es gab anfangs auch welche ohne. Ganz alte Mega-ST-Boars und auch frühe 1040-Boards mit Blittersockel muss man sogar noch modifizieren, dass der Blitter läuft. Das gezeigte Board könnte so eins sein, wo man den "Blitterpatch" noch implementieren muss. Wenn man in solch ein Board (ohne Blitterpatch) den Blitter reinsteckt und die Lötpads ändert, wird der ST Bomben beim Einschalten werfen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #7 am: Do 25.09.2014, 20:52:33 »
Mein erster gekaufter Atari war ein Atari Mega ST2 (Mega ST4 Board) incl. Blitter und ohne Blitter Patch ...

Ich habe damals den Blitter Hardwarepatch immer entfernt und habe mal irgendwo gelesen das Atari den eingebaut hat da nur bestimmte Baureihen/Hersteller des Blitterbausteines Probleme gemacht haben ...

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #8 am: Do 25.09.2014, 21:37:12 »
Kiste voller Ersatzchips vorhanden.
Sollte eigentlich der Löter meiner Mega STs bekommen, der kommt nicht aus dem.....

Falls Bedarf: PM
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #9 am: Do 25.09.2014, 22:02:32 »
Hallo,

Danke für das Angebot neualtuser. Ich sehe mal meine Teile durch und Boards, aber ich vermute, dass ich keinen solchen passenden IC habe.

1ST1: Ist der Patch irgendwie einfach machbar wie Kabel legen oder Leiterbahnen durchtrennen und kann man den wo nachvollziehen (z.B. Fotos)? Oder eine ganze Platine? Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen, dass da etwas geändert wäre außer die zwei Lötstellen im Bild. Hätte ja keinen Sinn, den Patch zu entfernen, wenn der Blitter sowieso deaktiviert wurde. Vielleicht war er kaputt oder störte den Besitzer, wenn eine Software nicht kompatibel damit war? Der Originale ST hatte ja keinen Blitter.

danke, ich schaue mal in Ruhe und melde mich dann

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #10 am: Do 25.09.2014, 22:31:23 »
Wenn ich das richtig sehe müßte auf dem maroden Manhattan-Board - den ich noch nicht entsorgt habe - einer draufsein:
Wenn bei neualtuser keiner vorhanden ist, kannste ihn haben!

Bezüglich Blitterpatch: Mir sind mehrere Mega ST durch die Hände gegangen, die keinen (mehr) hatten, dafür aber ein nachgerüstetes Kabel das von eonem der mittigen Pins an der CPU (1-32) an eine Durchkontaktierung über dem Pin 33 ging, das wohl eine für den Blitterpatch unterbrochene Leiterbahn überbrücken soll; aber im Netz findet man nur Fotos wo er drauf ist (kleines Platinchen auf der CPU)! Ich habe Dir mal ein solches verlinkt, wo sogar die Bauteile alle beschriftet sind:
Den Pin, der da genau gebrückt werden muß, kann ich morgen für dich an einem offenen Mega mal nachschauen!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #11 am: Fr 26.09.2014, 02:35:45 »
OK, super.  :)

Vielleicht kann ich ihn ja doch noch komplettieren, da ich das Ersatz-Floppy schon habe (leider habe ich das alte nicht mehr hinbekommen)

Wenn ich mal Zeit habe, kann ich nochmal nachsehen wegen Platinenversion oder Bilder machen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.084
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #12 am: Fr 26.09.2014, 07:51:56 »
Schau mal auf die Mainboard-Rückseite an der CPU, wenn da zwischen den beiden 64pol Lötreihen eine Leiterbahn unterbrochen wurde und jetzt wieder geflickt ist, war mal ein Blitterpatch vorhanden, wenn nicht gehört da keiner rein ...

In aller Regel ist dieser Blitterpatch unnötig ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=23

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Mega ST2: Kein Blitter normal?
« Antwort #13 am: Sa 27.09.2014, 00:07:40 »
Danke, dazu muss ich es noch weiter zerlegen. Ich werde das die Tage mal machen, da ich nun Stück für stück alle Problemgeräte hinbekommen möchte. Melde mich dann, etwas Geduld :)