Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben

(1/8) > >>

Gast120501:
Am Samstag, auf der HomeCon hat Börr erzählt, dass er eine Möglichkeit kennt, eine ST-Tastatur per USB an einen anderen Rechner zu betreiben. Das wäre natürlich genial, z.B. um einen MIST in ein 520ST Gehäuse einzubauen... Ich suche schon eine Weile nach solch einem Adapter, aber fündig bin ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nichts fertiges.

Was ich fand, war Ardiuno-Quellcode: https://github.com/devonshire/arduino-atari-hid-keyboard
Und eine ähnliche Idee: http://www.kevinpeat.com/atari_pi_components.html

Schade an diesen Lösungen ist, dass sie nicht auch die Maus und/oder gar Joysticks über die ST-Tastatur abfragen können. Solch ein Umbau sollte ja richtig echt aussehen...

Börr:
Ich habe den Link hier aus dem Forum, nit das wer denkt dass ich mich mit fremden Ferdern schmücken will. Ich habe mir das Projekt als Basis für ein eigenes Projekt genommen, aber umgedreht Tastatur an Atari :-P und ich wollte es erst fertig machen, bevor ich es poste :(
@1st1 ich kann Dir Joystick und Maus drannpappen ;)

Gast120501:
Mit Joystick/Maus an der ST-Tastatur über USB wird wahrscheinlich etwas komplexer, weil der Ardiuno einen USB-hub emulieren muss, an dem diese Geräte dann neben der Tastatur virtuell dran hängen. Der Ardiuno muss dann Joystick(s) und Maus auf diese virtuellen USB-HID-Devices am Hub umsetzen... Wäre aber toll wenn das klappen würde, ich glaube das würde so einigen hier gefallen.

Börr:
Muss ich mal testen.

nobox:
Maus sollte überhaupt kein Problem sein, muss nur der Code nachgepflegt werden.  Der verwendetet Arduino Leonardo kann jedenfalls von Haus aus eine Maus emulieren. Und beim Einlesen von der Seriellen Schnittstelle müssen halt nur die Mouse events auch berücksichtigt werden. Das macht Kevin halt nur mangels Interesse nicht. Joystick ist a weng komplexer, aber auch für die Verwendung eines Leonardo als HID Joystick gibt es Biblioheken. Auf der Abfrageseite beim IKBD ist es eigentlich egal. Keypress, keyrelease, mouse move, joystick ... alles nur bytes im datenstrom des ikbd an die serielle schnittstelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln