Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Tastatur per USB am PC/R-Pi/MIST/... betreiben

<< < (2/8) > >>

MiST:

--- Zitat von: nobox am Do 14.08.2014, 18:50:07 ---Joystick ist a weng komplexer, aber auch für die Verwendung eines Leonardo als HID Joystick gibt es Biblioheken.
--- Ende Zitat ---

Das wäre in der Tat sehr interessant. Ich habe noch nie ein USB-Gerät gesehen, dass HID-Tastatur, -Maus und Joystick in einem war. Sollte aber mit dem MIST gehen. Bzw. wenn es nicht geht fixe ich es gerne.

Allerdings wird das Ergebnis nicht "kompatibler" sein als andere USB-Geräte. Das Zielgerät sieht den IKBD in der Tastatur auf diese Weise nicht mehr und wir weiterhin eine eigene IKBD-Emulation verwenden.

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 11.08.2014, 14:10:57 ---Am Samstag, auf der HomeCon hat Börr erzählt, dass er eine Möglichkeit kennt, eine ST-Tastatur per USB an einen anderen Rechner zu betreiben. Das wäre natürlich genial, z.B. um einen MIST in ein 520ST Gehäuse einzubauen... Ich suche schon eine Weile nach solch einem Adapter, aber fündig bin ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nichts fertiges.

--- Ende Zitat ---

Also, ich kenne den aktuellen Stand der Entwicklung nicht, aber Sebastian "Candle" Bartkowitz (hat sehr viele geile Sachen für den Atari XL/XE entwickelt, aber auch für den ST - nur kaum außerhalb Polens bekannt) hat mir vor Jahren mal ein Bild gezeigt mit einer Schaltung auf ATmega-Basis, die entsprechendes ermöglicht. Ob er das fertig gemacht hat oder so, weiß ich nicht. Er ist über seine Webseite www.spiflash.org erreichbar, einfach mal nachfragen.

nobox:
So, ich habe den Sketch für Arduino mal (fast komplett neu) weiterentwickelt, auf deutsche Tastaturen optimiert, (<> Taste, AltGR auf ~, F11 F12 auf Num () und Page up/down auf Help/Undo), einen Maus und Joysticktreiber eingebaut und einen Mausspeedup eingebaut.

Für den Joystick mussten die  USBapi.h und die HID.cpp der Arduino IDE angepasst werden.
Ich empfehle die Verwendung eines Pro Micro, der ist klein und billig.

Soll das Keyboard auch im BIOS funktionieren, muss man wahrscheinlich einen Teensy verwenden und den Code anpassen.

RX und TX der Tastatur mit RX/TX des Arduino, V+ und GND ebenso verbinden.
Arduino per USB an den PC und ab gehts ...

Börr:
Ty, werde ich gleich mal testen.

Gast120501:
Na da bin ich ja mal aufa Testergebnis gespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln