Ob ein komplett neuer NVRAM-Chip mit wieder interner Batterie die einzig "richtige" Lösung ist, darüber lässt sich herzlich philosphieren. Auch wenn man den neuen Chip sockelt, so gebe ich zu bedenken, dass man in spätestens 10-20 Jahren wieder vor dem selben Problem steht, vor allem da man wieder einen neuen Chip beschaffen muss. Ich gebe außerdem zu bedenken, dass diese NVRAM-Chips mit integrierter Batterie schon lange nicht mehr hergestellt werden und auch wenn sie irgendwo bei einem Händler oder Zuhause lagern, Strom verbrauchen, sprich die Batterie leernuckeln. Der Zwischensockel mit dem Batterieclip ist sehr elegant, man muss allerdings dazu den kompletten Chip auslöten, am besten ohne ihn und ohne das Board (Multilayer) zu beschädigen. Dagegen erscheint mir das Aufdrehmeln als das geringste Übel.
Ps: Wer solch einen Eingriff jetzt dringend braucht, morgen auf der Homecon hab ich alles Werkzeug und sogar nen CR2032 Sockel mehr dafür dabei, ich mache das morgen beim Dietmar seinem Falcon.