Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder Urlaub, also hab ich Zeit mich mit meinen alten Kisten zu beschäftigen.
Irgendwie klappt das sonst unterm Jahr nie.
Also hab ich unter anderem mal wieder meinen alten Falcon aus der Schrankverbannung geholt und ihm endlich mal die Tastaturbuchse für die externe MegaST-Tastatur (das ist jetzt auch schon wieder mindestens zwei Jahre her das ich die bei ebay gefunden und unter Einsatz meines Lebens ersteigert hab, immerhin: im Jahre 2012 eine fabrikfunkelnagelneue MEgaST-Tastatur) spendiert. Und bin am Versuchen, den guten alten Falcon mit einer CF-Karte zu betreiben.
Und jetzt brennen mir ein paar Fragen auf den Nägeln:
- Muss die Floppy-LED (die an der Floppy selber) immer leuchten? Das Laufwerk selber macht brav alles mit, ein paar alte Disketten will es zwar nicht mehr lesen, aber die meisten schon, und neue formatieren kann er auch. Kaputt ist das Ding also nicht ganz.
- Wie groß darf denn eine Platte am Falcon-IDE sein? Ich habs zuerst mit meiner 4 GByte-Karte versucht, da bleibt das mitgelieferte HDX beim Partitionieren stehen. Jetzt hab ich meine alte 1GB SD-Karte mittels SD-CF-Adapter drin in dem CF-IDE-Adapter, geht einwandfrei, aber diesen wollt ich mir eigentlich aufheben für meine 64GB-SD die ich in meinen Cube stecken will.
Das kleinste was ich zur Zeit so finde sind 4GB-CFs, sonst hätte ichs mit einer 2 oder 1 GB-Karte ausprobiert.
Bevor ich jetzt den Amiga oder die Indy schlachte und die 2GB-Karte dort ausbaue frag ich jetzt lieber mal ob die von der Größe her geht.
- Hat jemand eine Inspiration bezüglich günstigem Gehäuse in das ich den Falcon einbauen könnt? Weil wenn ich ja schon eine externe Tastatur hab...
Allerdings ist das Board mit seinen 45 cm ja keine schlanke Braut, in ein normales Desktop-PC-Gehäuse bring ich das nicht rein.
Schliesslich und endlich: Was fang ich denn nun eigentlich mit der Kiste an?
Die läuft ja jetzt soweit, an den Dallas-Chip hab ich schon vor zwei Jahren ein Kabel für die Knopfzelle angeschlossen, eine SSD (sozusagen) hat er jetzt auch, BlowUp hab ich an den nun aktuell verwendeten Monitor angepasst, und nun steh ich da wie immer wenn ich den Falcon spiele, meine alte Software läuft nicht mehr auf dem Ding und ich weiss irgendwie gar nicht was ich mit der tollen Kiste jetzt anfangen soll.
Turbokarten und Speichererweiterungen will ich jetzt erstmal nicht einbauen, es gibt doch bestimmt irgendwas tolles was man mit dem Falcon im Auslieferungszustand machen kann?
Schöne Grüße
Thomas