Autor Thema: Unbekannte Hardware - Floppy-Erweiterung?  (Gelesen 7689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Unbekannte Hardware - Floppy-Erweiterung?
« am: Mi 23.07.2014, 18:26:38 »
Moin,

in einem der Mega ST habe ich eben was Seltsames vorgefunden, ist mir bisher nicht untergekommen. Ich habe es noch nicht weiter analysiert, entweder ist das eine Lösung, um drei Floppy-Laufwerke anzuschließen oder irgendetwas zum direkten Disk-to-Disk-Kopieren oder sonstwas. Bevor ich das nun genauer betrachte... vielleicht kennt ja jemand diese Platine und weiß, wofür sie ist? Außer Power und ein paar externe Kabel ist nur eine Leitung am PSG Portbit Pin 19 angeschlossen...

Gruß, Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Unbekannte Hardware - Floppy-Erweiterung?
« Antwort #1 am: Sa 26.07.2014, 01:46:05 »
Für mich sieht das eindeutig nach Floppy-Erweiterung aus! Aber zu welchem Zweck? In einer ST-Computer gab es mal 'ne Bauanleitung für eine Anschlußmöglichkeit von mehr als 2 (bis zu 10) Laufwerken, bei der dem ST - über den ROM Port simuliert - das jeweils angesprochene Laufwerk als Laufwerk "B:" vorgegaukelt wurde! Vielleicht ist das hier auf dem gleichen Prinzip - ich denke mal, bei einem Laufwerk mehr braucht es keine ROM Port Steuerung! Vielleicht ist es aber auch 'ne simple Umschaltkarte!
Abgesehen von der vermutlichen Strom-Weiterleitung (Stecker nahe vierpoligem Stromanschluß) sehe ich siebe oder 8 zusätzlich herangeführte Leitungen? Besitzt es vielleicht gar zusätzlich eine HD Erweiterung?

Wie dem auch sei - ich melde mal vorsorglich Interesse an, falls Du kein Interesse hast, das Teil weiterzuverwenden! Ich hoffe, Du kannst es in dem Fall zu einem "humanen" Preis weitergeben!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re: Unbekannte Hardware - Floppy-Erweiterung?
« Antwort #2 am: Sa 26.07.2014, 10:03:51 »
Moin,

wie gesagt, ich habe weder die Platine bisher demontiert noch mit den Verlauf der Leiterbahnen mal angeschaut. Werde ich dann demnächst mal machen und es aufzeichnen, dann dürfte relativ schnell klar sein, wozu die Platine diente. Ich vermute, es handelt sich um eine Lösung, bei der von einer Quellfloppy direkt auf ein oder zwei Laufwerke geschrieben wird. Ich hatte so eine Lösung Anfang der Neunziger schon mal im Einsatz, wo eine externe SF314 o.ä. zum Teil in den normalen Floppy-Port, aber ein anderer Teil in den Parallelport kam. Die Lösung war nun so, daß die Daten vom internen Laufwerk "Gelesen" wurden, aber der Datenstrom "lesend" direkt auf die 2. Floppy "schreibend" geleitet wurde. Da waren ein paar abgeschliffene ICs zwischen. Über den Parallelport wurden dann wohl Steuerbefehle des dafür vorgesehenen Kopierprogrammes gesendet.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie diese Lösung hieß. Sie war aber erstklassig und konnte damals nahezu alle Originaldisks kopieren. Wurde seinerzeit als "ST-Variante" des Amiga-Kopierprogrammes ACopy gehandelt, was ja bekanntermaßen auch so ziemlich alles gefressen hat.

Vielleicht ist es soetwas in der Art... man wird sehen.

Gruß, Jürgen

guest1963

  • Gast
Re: Unbekannte Hardware - Floppy-Erweiterung?
« Antwort #3 am: Sa 26.07.2014, 12:14:45 »
Hi,

die beiden Floppy Parallel Port Lösungen sind:
1. Syncro Express und
2. Blitz Copy.

Synchro Express wurde über den ACopy Vertrieb verkauft.
Blitz Copy ist ein Eigenbau. http://info-coach.fr/atari/software/preservation.php
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=7154

Syncro Express funktioniert für geschüzte "Sicherheits" Back ups sehr gut.
Vor allem die Version 3.1 http://www.atarimania.com/utility-atari-st-synchro-express_27782.html

Blitz Copy habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber ich denke deine Platine ist eher eine 3-Floppy Lösung, wobei nur 2 (umschaltbar) davon gleichzeitig betrieben werden können.

Auf dem Foto links Synchro Express mit Diskette und rechts Blitz Copy.

Gruß,
Yellow_Man.