Autor Thema: CosmosEx - Erfahrungen?  (Gelesen 9819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
CosmosEx - Erfahrungen?
« am: Do 17.07.2014, 13:38:30 »
Moin Zusammen,

hat schon jemand das CosmosEx erhalten und Erfahrungen damit gesammelt? Interessiert mich durchaus, aber nachdem das UltraSatan am Anfang sehr hakelig war, bin ich ob des Preises noch zurückhaltend... aber es gibt ja auch sicher hier ein paar Early Birds  ;)

CosmosEx Device

Gruß, Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: Do 17.07.2014, 14:02:17 »
War zuerst auch am Überlegen wegen dem CosmosEx hab mir aber, da eher verfügbar, das Unicorn von Alan gekauft. Hatte übrigens mit dem UltraSatan an den kleinen Ataris keine Probleme nur am TT wollten die nicht... das ist aber mit der aktuellen Firmware längst behoben.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: Do 17.07.2014, 14:17:36 »
Ich sollte es diese Woche noch erhalten - ich melde mich mit einem kurzen Bericht wenn ich es etwas getestet habe :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: Do 17.07.2014, 14:18:18 »
War zuerst auch am Überlegen wegen dem CosmosEx hab mir aber, da eher verfügbar, das Unicorn von Alan gekauft.

Da ist etwas an mir vorbeigelaufen... schau ich gleich mal nach.

Hatte übrigens mit dem UltraSatan an den kleinen Ataris keine Probleme nur am TT wollten die nicht... das ist aber mit der aktuellen Firmware längst behoben.

Bei mir sieht es eher mau aus. An allen "Standard STs" (520er, 1040er usw.) läuft das UltraSatan perfekt - egal welche TOS Version und welche sonstige Erweiterungen drin sind.

Bei zwei 1040 STE die ich habe (unterschiedliche Board-Revisionen) läuft es nicht sauber. Egal welchen DMA-Chip ich einsetze (ich habe so an die 10 durchprobiert, gemäß den üblichen Hinweisen zum Thema), entweder es wird gar nicht erkannt oder produziert Datenmüll. Interessanterweise auch bei den Fällen, wo laut Oszilloskop der von Jookie (und anderen in englischen Foren) dokumentierte "DMA-Bug" der alten DMA-Chips im STE eindeutig *nicht* erkennbar ist...

In meinem (einzigen) Mega STE wird das Ding mal erkannt, mal nicht, mal bootet es, mal nicht...

Da an allen "Problemgeräten" meine Batterie von anderer HDDs (zig MegaFiles Original, ICD Host Adapter, Vortex Hostadapter, The Link, c´t selbstbau-Lösung) problemlos und ohne Mucken laufen, behaupte ich mal, daß die Rechner alle okay sind. Ich stand mit Jookie schon mehrfach in Kontakt, aber er schiebt es stets auf die DMA-Chips, was (und das sehen einige im Atari-forum.com wohl auch so) in meinem Falle nicht ganz passt.

Daher, bei knapp 90 Euro inkl. allem, bin ich zurückhaltend. Wenn Du da also Besseres zu empfehlen weißt... nur zu. Ich finde die Lösung des UltraSatan halt ziemlich cool, daß ich Daten auf eine FAT32 Partition schieben und am ST dann umkopieren kann... einfacher geht´s nimmer.

Danke & Grüße, Jürgen

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: Do 17.07.2014, 16:11:00 »
"
Ich finde die Lösung des UltraSatan halt ziemlich cool, daß ich Daten auf eine FAT32 Partition schieben und am ST dann umkopieren kann... einfacher geht´s nimmer.


Das geht mit dem Unicorn auch ganz gut :-) An dem habe ich nun eine USB Maus und einen USB-Hub (mit 2 USB Sticks und einem Kartenleser) dran - funktioniert wirklich gut. Man kann nur nicht booten davon.
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: Do 17.07.2014, 16:48:15 »
Sowas müßte es auch für den Falcon geben, also mit SCSI statt mit ACSI.

Hat schon mal jemand Cosmos  EX mittels eines SCSI nach ACSI Controllers am Falcon ausprobiert?

Uups, das muß natürlich ACSI nach SCSI Controller heißen!

 ;)
« Letzte Änderung: Do 17.07.2014, 17:08:45 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: Do 17.07.2014, 16:56:47 »
Wäre mir neu das ein ACSI-DMA / SCSI Interface auch anders herum funktioniert ...

Ich kenne kein SCSI auf ACSI Interface !?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: Do 17.07.2014, 17:09:27 »
Wäre mir neu das ein ACSI-DMA / SCSI Interface auch anders herum funktioniert ...


Ich kenne auch keines, aber vielleicht gibt es sowas ja doch.
« Letzte Änderung: Do 17.07.2014, 17:13:23 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: Do 17.07.2014, 17:28:11 »
Wenn sich genug Falcon User auf atari-forum.com melden sind die Macher der Teile vielleicht bereit etwas in Richtung SCSI zu entwickeln ...

Ein UniCorn USB Interface auf SCSI Basis wäre auch nicht schlecht .

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: Do 17.07.2014, 18:41:39 »

Ein UniCorn USB Interface auf SCSI Basis wäre auch nicht schlecht .

Ja, das würde ich dann auch nehmen, Hauptsache USB Datenträger am Falcon...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: Do 17.07.2014, 19:30:08 »
Bei mir sieht es eher mau aus. An allen "Standard STs" (520er, 1040er usw.) läuft das UltraSatan perfekt - egal welche TOS Version und welche sonstige Erweiterungen drin sind.

Bei zwei 1040 STE die ich habe (unterschiedliche Board-Revisionen) läuft es nicht sauber. Egal welchen DMA-Chip ich einsetze (ich habe so an die 10 durchprobiert, gemäß den üblichen Hinweisen zum Thema), entweder es wird gar nicht erkannt oder produziert Datenmüll. Interessanterweise auch bei den Fällen, wo laut Oszilloskop der von Jookie (und anderen in englischen Foren) dokumentierte "DMA-Bug" der alten DMA-Chips im STE eindeutig *nicht* erkennbar ist...

In meinem (einzigen) Mega STE wird das Ding mal erkannt, mal nicht, mal bootet es, mal nicht...

Da an allen "Problemgeräten" meine Batterie von anderer HDDs (zig MegaFiles Original, ICD Host Adapter, Vortex Hostadapter, The Link, c´t selbstbau-Lösung) problemlos und ohne Mucken laufen, behaupte ich mal, daß die Rechner alle okay sind. Ich stand mit Jookie schon mehrfach in Kontakt, aber er schiebt es stets auf die DMA-Chips, was (und das sehen einige im Atari-forum.com wohl auch so) in meinem Falle nicht ganz passt.

Daher, bei knapp 90 Euro inkl. allem, bin ich zurückhaltend. Wenn Du da also Besseres zu empfehlen weißt... nur zu. Ich finde die Lösung des UltraSatan halt ziemlich cool, daß ich Daten auf eine FAT32 Partition schieben und am ST dann umkopieren kann... einfacher geht´s nimmer.

Danke & Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen, hast Du mal die letzte Firmware auf dem UltraSatan installiert? Ich meine 1.03 oder höher. Evtl. hilfts nicht nur gegen die Timingprobleme auf den TTs sondern auch bei den STEs. Ach ja.... vielleicht sind die DMAs ja ok aber die Treiberbausteine haben einen weg... nur so ein Gedanke.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: Do 17.07.2014, 22:57:14 »

Ein UniCorn USB Interface auf SCSI Basis wäre auch nicht schlecht .

Ja, das würde ich dann auch nehmen, Hauptsache USB Datenträger am Falcon...

Da wäre ich auch dabei. USB am Falcon wäre super. Ginge das auch unter single Tos, oder nur mit mint?
Mein erster versuch mit der NetUSBee ist ja leider völlig in die Ho....., Schwamm drüber, aber ärgern tut's mich doch wenn ich daran zurück denke.
« Letzte Änderung: Fr 18.07.2014, 08:55:36 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: Fr 18.07.2014, 00:03:23 »

Ein UniCorn USB Interface auf SCSI Basis wäre auch nicht schlecht .

Ja, das würde ich dann auch nehmen, Hauptsache USB Datenträger am Falcon...

Da wäre ich auch dabei. USB am Falcon wäre super. Ginge das auch unter single Tos, oder nur mit mint?
Mein erster versuch mit der NetUSBee ist ja leider völlig in die Ho....., Schwam drüber, aber ärgern tut's mich doch wenn ich daran zurück denke.

Tja, leider ist aus dem USB Treiber für die NetUSBee wohl nichts geworden. Da war doch einer in Arbeit. Wurde dem Entwickler nicht sogar eine kostenlose NetUSBee zur Verfügung gestellt?

Aber unabhängig davon wundere ich mich schon, daß es gerade für den Falcon keine Lösung für USB Datenträger gibt. Warum ist das so?

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: Fr 18.07.2014, 08:42:26 »
Moin Moin,

Hallo Jürgen, hast Du mal die letzte Firmware auf dem UltraSatan installiert? Ich meine 1.03 oder höher. Evtl. hilfts nicht nur gegen die Timingprobleme auf den TTs sondern auch bei den STEs. Ach ja.... vielleicht sind die DMAs ja ok aber die Treiberbausteine haben einen weg... nur so ein Gedanke.

Danke für den Tipp, das hatte ich bei einem 1040 STE auch schon probiert - mit diversen LS, HCT, ALS Varianten. Mal besser, mal schlechter, aber nicht optimal. Die aktuellste Firmware hatte ich natürlich auch in das UltraSatan geflasht.

Ich werde es wohl mal mit dem Unicorn probieren.

Danke & Gruß, Jürgen

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: Fr 18.07.2014, 09:14:23 »
Inzwischen habe ich im anderen Forum bei alanh und Jookie direkt nachgefragt, ob einer von beiden eventuell vorhat, eine Falcon-kompatible Version von Unicorn (alanh) bzw. CosmosEX (Jookie) zu machen.

Hier die eher abschlägigen Antworten:

Unicorn: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=25276&p=255495#p255484

CosmosEx: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=103&t=26088&p=255493#p255493

Enttäuschend!!
 :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: Fr 18.07.2014, 13:40:07 »
... bin auch recht enttäuscht über die UniCorn Verkäufe, hätte gedacht das Teil schlägt ein wie ein Bombe !

Die Anzahl der Atari User scheint Weltweit immer kleiner zu werden ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: Fr 18.07.2014, 14:31:10 »
... bin auch recht enttäuscht über die UniCorn Verkäufe, hätte gedacht das Teil schlägt ein wie ein Bombe !

Die Anzahl der Atari User scheint Weltweit immer kleiner zu werden ...

das kannst du laut sagen. Ich mag Atari-SW zwar nach wie vor. Aber mein Stemulator reicht mir da. Der läuft stabil mit Mint 1.15.12 und NAES2.0. Er gehört aber sozusagen zu den nicht mehr unterstützten Produkten, da beim Mint 1,16.x was in der Boot-Phase verändert wurde, sodass der Stemulator nich mehr mit Mint 1,16,x bootet. Da es aber keine echt-Hardware ist, ist mir das nicht schlimm. Es ist ja heute auch nur reine Nostalgie. Vor einiger Zeit nutzte ich den Stemulator noch regelmäßig zum Doppelkopp spielen, weil ich ums Verpxxxx keine Fenster-basierte Version für Windows gefunden habe. Aberr seit es die nun auch gibt...
Mit Original-Atari-HW mich heute zu beschäftigen, habe ich auch gar keine Zeit mehr.

Ich nutze keine Originaal-HW mehr seit 2001, hatte aber 3 Jahre lang einen Milan. In der Zeit habe ich alle wichtige SW von den alten Disketten runtergezogen, später gab es dann jaauch CDs mit Atari-SW (und das mit Massen abn SW, weil Atari.-Programme so schön klein sind). Und anderes kann man (in den meisten Fällen) auch heute in den Weiten des www finden.


Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: Fr 18.07.2014, 14:53:15 »
Moin,
... bin auch recht enttäuscht über die UniCorn Verkäufe, hätte gedacht das Teil schlägt ein wie ein Bombe !
Die Anzahl der Atari User scheint Weltweit immer kleiner zu werden ...

Das ist sicherlich so. Aber in diesem speziellen Fall ist das "Marketing" auch nicht besonders gut. Wenn man nicht jeden Tag hier mit liest, dürfte es für deutsche User kaum eine Wahrscheinlichkeit geben, davon je gehört zu haben.

Dann gibt es keine richtige Webseite von alan. Die Mini-Vorstellungsseite enthält kaum Fakten, keine Preise, nichts. Wichtige Fragen (aus meiner Sicht) werden nicht beantwortet. Es gibt keine Liste kompatibler USB Devices uvm.

Natürlich kann man sich die 6 Seiten im Forum durchlesen, aber da ist viel "Redundanz"-Getexte bei... es fehlt also eine knackige Übersicht, was das Teil kann (und was nicht), ob es mit plain TOS läuft oder nicht usw.

Entsprechende Infos, etwas ansprechend von alan zusammengetragen, so daß man seine Seite dann z.B. auch durch den Google Übersetzer jagen kann, dürfte mehr Interessenten heranziehen.

Gruß, Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: Sa 19.07.2014, 01:50:33 »
Moin,


Das ist sicherlich so. Aber in diesem speziellen Fall ist das "Marketing" auch nicht besonders gut. Wenn man nicht jeden Tag hier mit liest, dürfte es für deutsche User kaum eine Wahrscheinlichkeit geben, davon je gehört zu haben.

Dann gibt es keine richtige Webseite von alan. Die Mini-Vorstellungsseite enthält kaum Fakten, keine Preise, nichts. Wichtige Fragen (aus meiner Sicht) werden nicht beantwortet. Es gibt keine Liste kompatibler USB Devices uvm.

Natürlich kann man sich die 6 Seiten im Forum durchlesen, aber da ist viel "Redundanz"-Getexte bei... es fehlt also eine knackige Übersicht, was das Teil kann (und was nicht), ob es mit plain TOS läuft oder nicht usw.

Entsprechende Infos, etwas ansprechend von alan zusammengetragen, so daß man seine Seite dann z.B. auch durch den Google Übersetzer jagen kann, dürfte mehr Interessenten heranziehen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen, es ist wie es ist. Und Alan bzw. Jokie machen ihre Sache so gut wie sie es können denn sie haben ja auch ein Privatleben und machen das sicherlich nebenher.
Viele kommen auf Ihr Atarihobby zurück weil sie zum Beispiel gerade auf Jobsuche sind und dadurch mehr Zeit haben. Wenn der Job dann wieder da ist fehlt die Ressource Zeit und für das Hobby bleibt nur wenig bis gar keine Zeit mehr.

Dazu kommt noch das nicht nur Hardware entwickelt werden muß sondern auch die zugehörige Software/Treiber entwickelt werden müssen. Niemand möchte sich vorab mit Versprechungen über Treiber für TOS und MiNT selbst unter Druck setzen. Keiner kann vorab Garantieren ob alles wie geplant umgesetzt werden kann. Gerade unter diesem Gesichtspunkt ist es schon bemerkenswert das gerade in letzter Zeit so viele schnuckelige Geräte für die Ataris das Licht der Welt erblicken.

Stell Dir vor das Du den UltraSatan entwickelt hättest... an deinen eigenen 3 Test-Ataris läuft alles wie geschmiert und dann kommen Rückmeldungen von Käufern mit Ataris die damit nicht zusammenarbeiten wollen... nicht so doll für einen Entwickler.

jha13

  • Gast
Re: CosmosEx - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: Sa 19.07.2014, 08:11:44 »

Stell Dir vor das Du den UltraSatan entwickelt hättest... an deinen eigenen 3 Test-Ataris läuft alles wie geschmiert und dann kommen Rückmeldungen von Käufern mit Ataris die damit nicht zusammenarbeiten wollen... nicht so doll für einen Entwickler.

...und vor allem nicht Nachvollziehbar!
Die Antworten auf gezielte Fragen fallen dürftig aus oder kommen nicht, wie soll man dann helfen?
Das sind Semiprofessionelle Lösungen, da muss man mit Einschränkungen leben.
Die Jungs können nicht solch einen Support leisten, wie große Elektronikhersteller ala Siemens, ASUS usw.
Auch diese Firmen tun sich oftmals schwer....
Viel wichtiger ist doch: Das es Hobby ist!
Wenn ein Hobby zur Last wird, dann ist es kein Hobby mehr...
Cheers
Jürgen