War zuerst auch am Überlegen wegen dem CosmosEx hab mir aber, da eher verfügbar, das Unicorn von Alan gekauft.
Da ist etwas an mir vorbeigelaufen... schau ich gleich mal nach.
Hatte übrigens mit dem UltraSatan an den kleinen Ataris keine Probleme nur am TT wollten die nicht... das ist aber mit der aktuellen Firmware längst behoben.
Bei mir sieht es eher mau aus. An allen "Standard STs" (520er, 1040er usw.) läuft das UltraSatan perfekt - egal welche TOS Version und welche sonstige Erweiterungen drin sind.
Bei zwei 1040 STE die ich habe (unterschiedliche Board-Revisionen) läuft es nicht sauber. Egal welchen DMA-Chip ich einsetze (ich habe so an die 10 durchprobiert, gemäß den üblichen Hinweisen zum Thema), entweder es wird gar nicht erkannt oder produziert Datenmüll. Interessanterweise auch bei den Fällen, wo laut Oszilloskop der von Jookie (und anderen in englischen Foren) dokumentierte "DMA-Bug" der alten DMA-Chips im STE eindeutig *nicht* erkennbar ist...
In meinem (einzigen) Mega STE wird das Ding mal erkannt, mal nicht, mal bootet es, mal nicht...
Da an allen "Problemgeräten" meine Batterie von anderer HDDs (zig MegaFiles Original, ICD Host Adapter, Vortex Hostadapter, The Link, c´t selbstbau-Lösung) problemlos und ohne Mucken laufen, behaupte ich mal, daß die Rechner alle okay sind. Ich stand mit Jookie schon mehrfach in Kontakt, aber er schiebt es stets auf die DMA-Chips, was (und das sehen einige im Atari-forum.com wohl auch so) in meinem Falle nicht ganz passt.
Daher, bei knapp 90 Euro inkl. allem, bin ich zurückhaltend. Wenn Du da also Besseres zu empfehlen weißt... nur zu. Ich finde die Lösung des UltraSatan halt ziemlich cool, daß ich Daten auf eine FAT32 Partition schieben und am ST dann umkopieren kann... einfacher geht´s nimmer.
Danke & Grüße, Jürgen