Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Cartridge Port Hub oder Kabel ?

<< < (2/6) > >>

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 05.06.2014, 10:41:37 ---Dieses RJ11 6-6 Kabel geht nur wenn man eine Mega ST Tastatur verwendet ...
--- Ende Zitat ---

Stimmt, das habe ich übersehen. Mega STE Tastaturen habe ich nicht, da ich die nicht mag... aber der Einwand ist natürlich korrekt. Sollte auch möglich sein, eine entsprechende Buchse irgendwo im Gehäuse der Mega STE Tastatur unterzubringen.

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 05.06.2014, 10:41:37 ---Bei Reichelt ->   WB 2X6-4  Modular-Adapter mit zwei Modularbuchsen 6-4
--- Ende Zitat ---

Hmm, theoretisch auf jeden Fall, praktisch ist die Gesamtlänge des Kabels dann bald 5 Meter, und da bei 4 polig nur einer Ader pro Versorgungsspannung +5 und Masse übrig bleibt (statt 2 Adern für 5V und 2 für Masse im Originalkabel) könnte es theoretisch sein, daß die Spannung deutlich abfällt und es zu Aussetzern kommt. Aber bevor man an der Tastatur herumschraubt, ist es ein Versuch.

Was natürlich auch geht, ist das Kabel selbst herzustellen oder einen neuen Stecker an das Originalkabel dran zu flanschen. Aber dazu braucht es die Stecker und eine passende Crimpzange. Alles nicht teuer, aber für eine einmalige Anschaffung wollte ich das nicht empfehlen.

tfhh:
Moin,

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 05.06.2014, 10:22:31 ---Achtet aber bitte beim Kauf darauf daß alle 6 Adern beleget sind - und das 1zu1!

--- Ende Zitat ---

Das von mir empfohlene Kabel ist 1:1 belegt und auch 6 polig... sonst würde ich das nicht ohne entsprechende Einschränkung empfehlen. Es geht aber, wie Frank schrieb, auch 4 poliges Kabel, da die jeweils äußeren beiden Adernpaare doppelt aufgelegt sind (für +5 Volt und Masse). Daher funktioniert technisch auch ein 6P4C Kabel (6 Pins - 4 Connected), aber es sollte nicht zu lang sein.

guest3572:
Stimmt der Knickschutz ist wohl das Problem,
Kann mir jemand nen Link zu nem passenden Kabel für meinen Mega STE zum verbinden mit der Tastatur posten ? (Shoplink)

Wäre dafür sehr dankbar, kenn mich ja jetzt nicht so gut aus
und will nichts falsches kaufen.

Falls es sowas nicht neu zu kaufen gibt und jemand lust hätte mir so ein Kabel zu löten
würd ich mich dafür auch erkenntlich zeigen !!!

lg
Michael

Arthur:
Kann man den Knickschutz nicht mit einem scharfen Messer zu Leibe rücken? Hab gerade keine MSTE Tastatur mit Kabel zur Hand.

Oder diese Verlängerung hier: http://goo.gl/yZUeup ist aber etwas lang.

Burkhard Mankel:
Hmm - ich kann mich zurückerinnern - ich hatte mal einen auf 2,5MB aufgerüsteten Mega ST1. Die originale Tastaturleitung löste sich sprichwörtlich "zu Staub auf" - was wohl, wie ich später erfahren durfte, eine "Krankheit" dieser Spiralkabel ist. Damals gab es (für mich) noch kein Internet und ich wollte nicht warten, bis ich auf dem Postweg für Ersatz sorgen konnte. In meinem Fundus befand sich aber eine 2m lange 4adrig belegte Telefonleitung eines Siemens Telefons mit passendem RJ11 Stecker - wie benötigt, Pins 2-5 beschaltet. Ich schnitt den nicht brauchbaren Stecker ab und lötete kurzerhand das Kabel an die Tastaturplatine. Die Belegung war korrekt, wie ich später mit Multimeter feststellen konnte - auch Pin1<->Pin1 sowie Pin6<->Pin6 zeigten Verbindung. Trotzdem wollte die Tastatur partout so nicht arbeiten - auch nicht, nachdem ich das Kabel auf weniger als 1m kürzte. Nachdem ich dann doch ein - korrekter Weise 6adriges - Kabel jetzt doch noch bestellt hatte und (durch meinen Fehler) das spiegelbildlich beschaltete in die Hände bekam, habe ich das kurzerhand auch angelötet - und das hatte dann funktioniert!
Mir kommt kein 4adriges Kabel mehr als Tastaturkabel unter - die 6 Adern haben schon ihren Sinn!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln