Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Cartridge Port Hub oder Kabel ?

(1/6) > >>

guest3572:
Hi,

Ich will an den Cartridge Port von meinem MegaSTE mein Steinberg Midex+ dranhängen.

Problem:
Dann kann ich den Tastaturstecker nicht mehr reinstecken weil das interface nur einen zu kleinen Spalt breit lässt.

Frage:
GIbt es evtl. ein "Verlängerungskabel" das ich in den Cartridge port stecken kann und dann nach paar "cm" in den Midex ?

oder gibts einen Hub den ich in den einen Cartridge Port stecken könnte und der mir dann ein paar draus macht und ich dann
dort das Steinberg Interface einstecken könnte?

Hoffe es gibt eine Lösung für das Problem :)

lg
Michael

Gast120501:
Hab das selbe festgestellt: Letztens den Unitor an den MegaSTE gesteckt man weiß nicht wo man das Tastaturkabel lang legen soll, ohne dass das Modul leicht schief im Schacht steckt.

tfhh:
Moin,

einfachste Lösung: neues Tastaturkabel kaufen. Das "Problem" beim Originalkabel ist der Knickschutz, dann ist das ganze zu lang.

Mit normalem Westernstecker und passenden Flachkabel (was ich persönlich eh besser finde als das originale Spiralkabel) kann man den Stecker einstecken und das Kabel nach unten weglegen, dann passt der Unitor und auch andere ROM-Port Expander prima und korrekt ein.

Adapterplatinen/Verlängerungen für den ROM-Port sind schwer zu bekommen und haben natürlich auch immer zusätzlich die Gefahr, daß man leicht gegen kommt und der Rechner sich dann aufhängt.

Bei Reichelt (und sicher auch woanders) gibt´s fertige Kabel mit 2x Westernstecker RJ11, 6-polig belegt, z.B. mit der Artikel-Bezeichnung "WK 6-6 2,5M" (1,55 Euro).

Burkhard Mankel:
Achtet aber bitte beim Kauf darauf daß alle 6 Adern beleget sind - und das 1zu1!

Lukas Frank:
Dieses RJ11 6-6 Kabel geht nur wenn man eine Mega ST Tastatur verwendet ...

Bei der MegaSTE/TT Tastatur muss man diese öffnen und das Kabel anlöten, es gibt aber RJ11 Buchsen auf Buchse die aber nur 4polig belegt sind, müsste aber auch funktionieren, ein Versuch ist es Wert ...

Bei Reichelt ->   WB 2X6-4

Modular-Adapter mit zwei Modularbuchsen 6-4
•Typ:Modular-Verbinder
•Steckertyp:RJ11
•Technologie:analog
•Eingang:6-pol Modular-Buchse
•Ausgang:6-pol Modular-Buchse
•Belegt:4-pol

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln