10. OFAM 2014 - Fazit nach 10 Jahren -
Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und dass wir nun tatsächlich bereits zum 10. Mal unser OFAM abgehalten haben. Vom eintägigen "6 - Mann - Atari Home User Treffen" bis zur heutigen Größe war es zwar ein langer Weg, aber dennoch kommt es mir wie gestern vor, dass wir uns 2004 im Gemeindehaus getroffen haben. Ich denke für die Zeit haben wir und unsere Rechner uns gut gehalten
Und dass das OFAM ständig wächst ist denke ich ein gutes Zeichen und Beleg für die Qualität des Treffens. Und das liegt, wie ich schon im letzten Jahr erwähnt habe, hauptsächlich an euch, den Gästen! Ein großer Dank an euch alle für euer Kommen und die Hilfe beim Tragen und Abbauen, vor allem an Ektus, GStoll und unsere tschechischen Freunde, die mit mir den Kehraus gemacht haben.
Zahlreiche Gespräche haben mir wieder aufgezeigt, was das OFAM so besonders macht:
Obwohl wir als reines "Usertreffen" gestartet sind, haben wir es geschafft, dass mittlerweile auch namhafte Hard- und Softwareentwickler der "Szene" regelmäßig zum OFAM erscheinen. So kann man zum einen Neuentwicklungen bestaunen, sich über technische Hintergründe informieren, oder eben auch einfach mal nur spielen. Sei es auf dem Jaguar, den 8- Bittern, oder im Midimaze Ring, ich denke Jung und Alt sind wieder auf ihre Kosten gekommen... und das ganz ohne Kosten (* näheres im PS).
Und was das Lynx Spielen angeht Matashen... beim Auspacken zuhause sind mir meine 2 Lynxe auch geradezu entgegengesprungen und haben mir ein schlechtes Gewissen gemacht... hab ich auch total verschwitzt :/
Am Freitag starteten wir in beschaulicher Runde, aber letztenendes immerhin mit 10 Teilnehmern und vor alle Ektus war damit beschäftigt unser Netzwerk einzurichten. Wie immer hat er es geschafft uns alle online zu bringen, obwohl sein Router diesmal ein wenig rumgezickt hatte. Ein kurzer Abendspaziergang zur nahegelegenen Pizzeria und die leeren Kohlehydratespeicher wurden wieder aufgefüllt... das war auch bitter nötig, denn wir mussten unsere Sachen in den 2. Stock schleppen und es war nicht gerade wenig, was sich da angesammelt hatte. Ganz ohne den nebenan stattfindenden Zoombakurs hatten wir alle auch ein wenig Muskelkater.
Gegen Mitternacht trafen Petr, Jan, Zdenek und Bodan ein und bis in die frühen Morgenstunden wurde gespielt, gelötet und geredet.
Der Samstag war von allgemeiner Anreisestimmung geprägt und die Räume füllten sich schnell. Ein Midimaze Ring mit immerhin 7 (von 8 möglichen) Rechnern wurde im Nebenraum eingerichtet, zudem wurden zwei Jaguar für Doom vernetzt und im Schlafraum die Rennbahn für die Präsentation für Omikronmans Laptimersoftware aufgebaut. Leider gab es eine Panne bei der Essensbestellung, denn die Pizzeria, deren Karte ich besorgt hatte, war erst ab 17.00 Uhr geöffnet... etwas ungünstig für ein Mittagessen. Da HeinzSchmidts Frau und meine Mutter so nett waren, Kaffee und Kuchen zur Verfügung zu stellen und da wir ohnehin vorhatten abends zu grillen, verzichteten die meisten dann auf das Essen...
Midimaze wurde auch von den Kindern gut angenommen und macht in dem großen Rahmen einfach unglaublich Spaß!
Insane von tscc portierte "mal eben" eine Amiga Demo in SDL für den Atari Falcon (
http://dhs.nu/video.php?ID=717) und patchte nebenbei ein auf dem Milan lauffähiges GEM- Spiel. Außerdem zeigte er mir einige seiner aktuellen Projekte, die mich sehr beeindruckten. Da darf man gespannt sein, was noch kommt!
Total unbemerkt bis zum OFAM blieb für mich seine Version von Jazz Jackrabbit (OpenJazz) für den Atari Falcon060... eines meiner Lieblingsspiele aus den 90ern...
http://dawork.synchronus.de/Da meine Rennbahn und vor allem die Kontaktschiene nicht so recht funktionierten, ließ ich die Präsentation der Rundenzählersoftware ausfallen, denn Imo hat da echt ein tolles und umfangreiches Programm geschrieben und ich wollte nicht, dass es aufgrund der technischen Umstände schlecht dasteht. Beim nächsten OFAM werde ich mit verbesserter Hardware antreten, die der Software auch gerecht wird! Dennoch hatten die Kids und andere Junggebliebene Spaß mit der Bahn und drehten eifrig ihre Runden!
Obwohl einige leider kurzfristig abgesprungen sind, waren knapp 2 Dutzend Teilnehmer beim OFAM dabei!
Ich hab mich auch sehr darüber gefreut, dass Lynman wieder mit von der Partie war und dass er trotz seines vollgestopften Terminkalenders Zeit für uns gefunden hat! Danke auch für die japanischen Kitkats
Waren mega lecker!
Als Novum beim OFAM fand diesmal abends ein BBQ mit deutschen und tschechischen Spezialitäten statt und bei Steaks, Klobasas, Bier und Wein ließ es sich im Schulhof aushalten!
Petr war bis spät in die Nacht mit Notoperationen an Atari Rechnern beschäftigt, lötete mal eben ein Cinch Kabel für meinen Jaguar und war natürlich wieder mit Abstand der Sieger des traditionellen Bugger Spiels, welches bis um 5 Uhr morgens andauerte.
Am Sonntagmittag wurden dann die Reste gegrillt, die Abreisewelle setzte am frühen Nachmittag ein, aber bis 14 Uhr wurde noch im reduzierten Netzwerk Midimaze gespielt.
GStoll löste den eifrigen Ektus als letzten Gast beim OFAM ab und half bis zum Schluss mit, die Räume wieder auf Vordermann zu bringen und die verbleibende Hardware ins Auto zu schaffen.
Alle Teilnehmer sind sich einig, dass dies nicht das letzte OFAM bleiben wird und ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder in Münchberg!
LG,
Chris
PS: * für die Räume musste ich eine sehr faire Miete von 40,- EUR bezahlen. Durch euer Trinkgeld und den "Aufschlag" bei den Getränken sind die Kosten gedeckt und ich konnte das Grillgut von Petr auch davon bezahlen. Vielen Dank! Unter diesen Umständen ist es möglich, dass das OFAM weiterhin kostenlos bleibt!