Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaFile blockiert Floppy
gehtjanx:
Hallo,
Ich werde es mal versuchen.
Die Atari-Floppy funktioniert wenn:
- die MegaFile angeschlossen, aber abgeschaltet ist oder wird
- die MegaFile an, der Atari gestartet wird, bis der Desktop erscheint und die LED dauerhaft leuchtet
- die MegaFile abgesteckt ist
Sobald man die MegaFile einschaltet lädt sie kurz (was alle MegaFile machen), dann glimmt die LED und kurze Zeit später wechselt es auf leuchtende LED, womit alle Laufwerke bzw. Operationen mit dem HDX Tool blockiert werden
Alles ist Original und war noch Garantieversiegelt. Das ROM habe ich neu eingedrückt.
lg
Gast120501:
Welche LED gilimmt/leuchtet denn?
Es gibt in der Megafile 2 LEDs:
- Die grüne LED muss hell dauerleuchten, sobald man die Megafile einschaltet. Die blinkt auch nicht irgendwie und wird auch nicht heller oder dunkler, sobald Strom vom Netzteil da ist, leuchtet die einfach so vor sich hin Wenn sie das nicht tut, wahrscheinlich Netzteil defekt. Eine zu niedrige Versorgungsspanning bringt alle Chips auf der Controllerplatine und der Festplattenelektronik in einen undefinierten Zustand. Insbesondere ein undefinierter Zustand der Controllerplatine kann auch den DMA-BUS blockieren und damit den Floppycontroller im Rechner! Was tun: Spannungen vom Festplatten-Netzteil messen, es müssen 5V und 12V vorhanden sein! Wenn diese Spannungen nicht so hoch oder garnicht da sind: Netzteil tauschen oder reparieren.
- Die orangene LED muss einige Sekunde nach dem Einschalten der Megafile mehrmals blinken, während dessen kann man die Laufwerksmechanik rattern hören, währenddessen liest der Controller von der Platte die Laufwerksgeometrie und fürht ein paar Funktionstests aus. Wenn das nicht passiert, stimmt mit der MFM/RLL-Platte was nicht. Im einfachsten Falle ist diese nicht passend für den Megafile/Adaptec-Controller lowlevel-formatiert, das heißt die Plattengeometrie kann nicht ausgelesen werden. Dieser Fehler dürfte in diesem Thread aber keine Rolle spielen, denn eine unformatierte Platte sperrt nicht den DMA-Bus. Die orangene LED blinkt natürlich im normalen Betrieb der Megafile immer freudig mit, wenn irgendwelche Plattenzugriffe erfolgen.
gehtjanx:
Hallo,
Ja, ist mir bekannt, dass es zwei gibt. ;)
Ich rede immer nur von der DRIVE LED (Orange / DISK ACCESS).
Die LED blinkt einige Sekunde nach dem Einschalten der Megafile mehrmals, während dessen kann man die Laufwerksmechanik rattern hört. -> JA, es funktioniert alles normal, bis die LED sich einschaltet und die Laufwerke blockiert.
Es hat scheinbar kein Autoboot:
Nur wenn eine Boot Disk im Laufwerk ist, dann ladet es in einem geäderten Desktop (andere Icon Positionen + HDD Icon "E" ALADIN). D.h. die Floppy funktioniert, die HDD lädt auch scheinbar. Sekunden später schaltet die orange LED von glimmen/aus auf voll hell und alles ist blockiert (FDD und HDD).
Ist keine Boot Disk im Laufwerk kommt der Standard Desktop (Icons links unten, kein HDD Icon) und die Diskette ist nicht anwählbar.
schon seltsam, eine Idee dazu?
Lukas Frank:
Chips & Chips ...
Beim Einschalten führt der Controller der Megafile 30/60 einen
Selbsttest durch und meldet den Status mit verschiedenen Blink-
zeichen mit der LED. Wenn kein Fehler vorliegt, meldet das der Con-
troller mit drei Blinkzeichen zu 1 Sekunde, 1 Sekunde und 0.5 Se-
kunden. Liegt ein Fehler vor, bleibt die LED an und blinkt dann
einmal für eine Sekunde und meldet dann die Fehlerart mit 0.5 Se-
kunden langen Blinkzeichen.
Status (Anzahl der Fehler
0.5 Sekunden langen liegt im
Blinkzeichen)
- 8085 MPU
1 8156 (I/O, RAM, TIMER)
2 Eprom (Firmware)
3 AIC-010 (Control Sequenzer)
4 AIC-010 (Control Sequenzer)
5 AIC-300 (Puffercontrol)
6 AIC-010 (Control Sequenzer)
gehtjanx:
Hallo,
es blinkt aber nichts. Es leuchtet nur Kurz, wenn er die HDD startet. Erst danach kann/soll man den ST einschalten, sonst erkennt er die hdd nicht. Das mache ich bei meinen anderen MegaFiles auch nicht anders und diese startet genauso wie meine 10 anderen vom Geräusch und dem LED flackern. Es funktioniert ja sogar, bis der Desktop gestartet hat und die LED anfängt zu leuchten. Das passiert automatisch, ohne dass ich was mache. Schalte ich die MegaFile aus, funktioniert die Floppy wieder.
Das einzige Problem ist, dass die LED ohne Grund anfängt zu leuchten und der Bus (?) blockiert wird, womit keine Datenträger mehr angesprochen werden können. Wenn die LED nicht anfangen würde zu leuchten, dann wäre ja alles OK. Leider ist es das nicht.
lg
gehtjanx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln