Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaFile blockiert Floppy

<< < (3/5) > >>

Lukas Frank:
Da die LED Dauer Leuchtet liegt ein Fehler vor, ich denke die 8085 CPU arbeitet nicht ...

Wenn du so viele Megafile 30 Platten hast kannst du ja mal Testen die Controller Platine auszutauschen um zu sehen ob das Plattenlaufwerk in Ordnung ist oder das Drive in eine andere MF30 setzen ...

gehtjanx:
ist die sh205 gleich oder ist da was anders (ROM? Jumper?)

die hätte ich offen, die mf30er nicht.

Lukas Frank:
Nein das geht nicht so ohne Weiteres ...

Gast120501:
Basic-Knowledge: Die SH205 / Megafile 20ist ein MFM-Laufwerk, die Megafile 30/60 ist ein RLL-Laufwerk, das heißt die MFM-Version kann eine RLL-formatierte Platte nicht lesen, und umgekehrt. Man kann aber an einem MFM-Controller auch eine RLL-Platte lowlevel formatieren, sie hat dann aber 30% weniger Kapazität (20 statt 30 MB). Manchmal klappts sogar umgekehrt, da sich die Platten eigentlich nur durch unterschiedlich gute magnetische Oberflächen unterscheiden.  Eine RLL-formatierte MFM-Platte kann aber nach einiger Zeit zu Datenverlust führen.

Ergo wäre es besser, du hättest noch eine weitere Megafile 30/60 zum Testen.

Ich glaube übrigens nicht, dass der 8085 Prozessor defekt ist, denn der steuert alle Abläufe in der Megafile. Wenn der defekt wäre, würde das Laufwerk nicht wie beschrieben die Funktionstests machen. Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was mit dem ACSI-Interface der Platte nicht, was wieder zu meiner obigen Schaltungsanalyse mit den Bustreibern zwischen J6 und J7 usw. führt.

gehtjanx:
Hallo,

OK, danke für die Info!!!

Ich werde das mit den Treibern mal versuchen - ich kann ja nix verlieren. MF 30/60 ist auch vorhanden, nur nicht zerlegt soweit ich weiß. Das ist bei Atari immer etwas mühsam (fettes Abschirmblech) ;)

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln