Vermutlich verursachte diese Festplatte einen Kurzschluß auf VMTR, eine Überspannung wird es wohl eher nicht gegeben haben. Ich vermute, dass diese CR905 RX33 eine Zenerdiode ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich weiß nicht, ob die durch Überstrom, der an ihr vorbei geht, kaputt gehen kann.
Dass die Spule und der Transistor kaputt sind, ist leicht zu erkennen, bei der Spule sind die Wicklungen teils geschmolzen, der Transistor hat schwarze Ränder am Lötzinn am Gehäuse, und das lässt sich abreiben. Der benachbarte gleiche Transistor ist sauber. Ansonsten habe ich jetzt erstmal nichts weiteres entdeckt, was verschmutzt, verkohlt, aufgeplatzt oder deformiert aussieht..
Mittlerweile habe ich auch per PN den Tipp geben bekommen, dass die Uhrenbatterien Sanyo (oder Panasonic oder Maxell) ML2016-LF sind, aber gefunden habe ich die noch nicht in keinem Webshop.
Jetzt habe ich das ST-Book erstmal ohne Festplatte wieder zusammen geschraubt, bis ich die bisher ermittelten Komponenten zusammen habe. So geht kein Kleinteil verloren und ich weiß dann auch wieder, wie alles zusammen gehört...
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Display-Scharniere etwas schwergängig sind, habe hier im Forum schon den Tipp gefunden, die Feder in den Scharnieren um etwa 1,5 Windungen zu kürzen. Momentan lässt es sich weder ohne Ächzen aufklappen, noch klappt es komplett zu ohne den Deckel durchzubiegen. Das muss ich mir auf jeden Fall nochmal näher ansehen. Aber heute ists spät genug...