Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST-Book-Reparatur ... :)

<< < (2/15) > >>

dbsys:
Als Backup Batterie hatte Atari ab Werk eingebaut:

Sanyo ML2016 (Lithium Mangan)
3,0 V, Durchmesser 20,0mm, Höhe 1,6mm

Die Backup Batterie puffert den Inhalt des statischen RAM, sowie Ein- und Ausschaltzustände. Ohne diesen Akku weiß das ST Book nicht, was es beim Einschalten machen soll. Oft läßt es sich dann gar nicht einschalten.

Es geht hier also nicht bloß um die Uhr.

Probiere folgende Bezugsquelle:
ABCDE Hans-Martin Hanisch
Zeisigweg 10, 88299 Leutkirch
Tel. 07561-7957 Fax. 07561-7969 e-Mail: info@abcde.de

Da habe ich im letzten Jahr welche gekauft.

Gast120501:
Ja die Adresse bzw. Webseite habe ich auch, aber wenn man dort auf Bestellen klickt, gibts nen Fehler. Überhaupt, die ganze seite sieht ziemlich primitiv und ungepflegt aus, ich dachte, der Shop ist tot. Hab mal ne Mail geschickt. Wenns klappt, mache ich die Akkus aber trotzdem unters Vectorpad. Da kommt man einfacher ran,

dbsys:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 16.05.2014, 09:06:39 ---Ja die Adresse bzw. Webseite habe ich auch, aber wenn man dort auf Bestellen klickt, gibts nen Fehler. Überhaupt, die ganze seite sieht ziemlich primitiv und ungepflegt aus, ich dachte, der Shop ist tot. Hab mal ne Mail geschickt. Wenns klappt, mache ich die Akkus aber trotzdem unters Vectorpad. Da kommt man einfacher ran,

--- Ende Zitat ---

Ich habe dort angerufen und telefonisch bestellt. Der Mann ist sehr nett und hilfsbereit.

dbsys:
Hier noch die Infos zum Thema Netzteil, Akku, Backupzelle, usw. (Kapitel 10).

Man versteht dann besser, wie Atari sich das damals gedacht hat.

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5645.0;attach=4802
http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5645.0;attach=4803

Gast120501:

--- Zitat von: dbsys am Fr 16.05.2014, 08:29:10 ---Die Backup Batterie puffert den Inhalt des statischen RAM, sowie Ein- und Ausschaltzustände. Ohne diesen Akku weiß das ST Book nicht, was es beim Einschalten machen soll. Oft läßt es sich dann gar nicht einschalten.

Es geht hier also nicht bloß um die Uhr.

--- Ende Zitat ---

Ok, wenn ich den Akku ersetzt habe, dann wird das RAM leer sein und keine Uhrzeit gesetzt sein. Wenn ich es dann versuche zu starten, wird es dann starten, oder muss ich dann noch was tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln