Autor Thema: Falcon 030 und Cubase Audio  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Falcon 030 und Cubase Audio
« am: Mo 30.06.2014, 19:46:23 »
Arhur hat mir bei meinem Falcon 030 geholfen und er läuft jetzt wieder. Dafür nochmals vielen Dank!

Bisher habe ich mit einem 1040 STE 4 MB und Creator/Notator gearbeitet  -->  Musiker
Habe dazu ein Notebook mit einem Softwaresampler. Über eine externe Soundkarte kann ich abhören und auch Harddiskrecording betreiben.

Versuche mich in Cubase Audio einzuarbeiten, was schon eine Umstellung bedeutet.
Das Harddikrecording auf dem Falcon ist schon interessant, habe aber auch andere Möglichkeiten........
Bei Audioaufnahmen bin ich noch unsicher, da die Mini-Klinkenstecker nicht sehr professionel aussehen.
Im Cubase-Manual wird im Anhang über die Modifikationen bei dem Aus-/Eingang geschrieben.
Sind diese Modifikationen sinnvoll/nötig.
Außer der Cubase-Clock, habe ich auch das SoundPool SPDIF Falcon Digital Interface. Mir ist noch nicht so richtig klar wie ich damit
aufnehmen kann. Müßte dan über einen DAT-RECORDER geschehen wegen analog auf digital.
Vielleicht hab ihr noch einige Tips für mich.
Grüße Dietmar

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #1 am: Mo 30.06.2014, 21:38:34 »
Was man beim Falcon 030 berücksichtigen muß, wenn man damit Audioaufnahmen machen möchte ist, daß dessen einziger analoger Audioeingang ein Mikrofoneingang ist. Damit kann man also keine Linesignale (z.B. von einem Mischpult) aufnehmen, ohne Gefahr zu laufen, eine übersteuerte bzw. verzerrte Aufnahme zu produzieren. Also schlägt Steinberg vor, daß man ein modifiziertes Anschlußkabel benutzt, das das Eingangssignal so abschwächt, daß der Mikroeingang nicht übersteuert wird. Darum geht es in Deinem ersten PDF. Das Kabel ist leicht und schnell zu bauen, ein Eingriff in den Falcon ist nicht notwendig.

Das zweite Dokument beschäftigt sich mit der internen Bassanhebung und wie man die wieder loswird. Statt im Falcon rumzubasteln, kann man aber auch das FA8 von Steinberg bzw. das Analog 8 von Soundpool nehmen, damit bekommt man bis zu 8 sehr gute Line-Ausgänge. Der analoge Audioausgang (Kopfhörer, keine Line) des Falcon wird somit umgangen.

Das S/PDIF Interface ist ein rein digitales Interface. Für analoge Signale braucht es also noch einen A/D Wandler für die Eingangssignale bzw. einen D/A Wandler für die Ausgangssignale (sofern man kein FA8 bzw. Analog 8 besitzt).

Ja, damals bot sich ein DAT Recorder an. Hochwertige Wandler hatte man somit sofort zur Hand. Mit etwas Glück findest Du einen gebrauchten DAT Recorder, den keiner mehr will. Oft ist die Laufwerksmechanik defekt, das heißt man kann keine DAT Bänder mehr abspielen, aber das ist egeal, solange der Rest des Recorders noch funktioniert, Du willst ja eigentlich nur die A/D und D/A Wandler. Den Recorder schließt Du mittels zweier optischer TOS Link Kabel am S/PDIF Interface an und schon kann´s losgehen.

« Letzte Änderung: Di 01.07.2014, 09:24:43 von dbsys »

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #2 am: Mo 30.06.2014, 23:13:47 »
Danke für deine Antwort. Ich schätze bin auf dem richtigen Weg
Gruß DR

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #3 am: Di 01.07.2014, 09:23:54 »
Danke für deine Antwort. Ich schätze bin auf dem richtigen Weg
Gruß DR

Und wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, dann versuche ich gern, Dir zu helfen.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #4 am: Di 01.07.2014, 12:05:43 »
Wenn Fragen auftreten werde ich dich wieder anschreiben.

Wir hatten früher eine Band. Jetzt bin ich alleine. Aber ich habe noch eine Menge Krams.

Auch einen alten DAT-Recorder, der noch funktioniert. Ich besitze auch ( jetzt nachträglich gekauft ) :
SoundPool SPDIF Falcon Digital Interface
SoundPool  Analog 8/4

Daneben habe ich Cubase Audio 2.03 und einen Update auf 2.06 ( Da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt wie das funktioniert).

Ich habe auch einen Emagic Log3 mit Notator 3.21 und Logic 1.75 / 2.01 / 2.5  die ja auch auf dem Falcon laufen.
Habe jetzt auch die Programme FDI_INIT.PRG bzw.  MATRIX.PRG für den  AUTO Ordner fürCubase Audio, WaveMaster, CDRecorder 2 and Zero-X. 
However, you do not need these drivers for AudioMaster, AudioTracker and DataDat.

Jetzt weiß ich nicht ob der  Logic Audio mit dem Emagic Log3 funktioniert. Hab aber auch noch keine Software im Internet gefunden, um es auszuprobieren.

Dann suche ich noch einen Sample-Editor und ein Programm zum Abspielen von *.aif und *.mp3 Dateien.

Was hälst du von dem Uwe Seimet HDDRIVER.

Wenn du auch mit Cubase arbeitest, womit hast du die SCSI-Platten formatiert?

Im Falcon selber sitzt eine 2 GB CF-Karte.

Erstmal Danke Dietmar

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #5 am: Di 01.07.2014, 12:24:13 »
MP3 auf dem Falcon ist heftig. Das muss der DSP machen, und er wird selbst bei 128 kBit MP3 Dateien bis knapp unter 100% ausgelastet sein! Parallel noch was anderes zu machen, kannst du vergessen. Die 68030-16 CPU schafft das nicht, auch die 68030-32 des TT schaff das nicht, und es gibt auch keinen serienmäßigen Amiga, der das schafft. Sondern nur die Boliden mit 68040/60, und das wohl auch nur gerade so.

Das Program deiner Wahl für MP3 ist FalcAmp oder AniPlayer, siehe Thread hier http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11109.msg87616#msg87616 und Download da http://deunstg.free.fr/sct1/falcamp/download/index.html http://didierm.pagesperso-orange.fr/
« Letzte Änderung: Di 01.07.2014, 12:27:12 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #6 am: Di 01.07.2014, 12:36:03 »
Danke,
werde das demnächst mal ausprobieren....
Gruß Dietmar

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #7 am: Di 01.07.2014, 12:48:57 »
Hi, das ist ja prima Setup.

Zero-X ist ein Sample Editor. Vielleicht wäre da auch noch  Studio Sun interessant.
Für das Abspielen von mp3s würde ich dir auch  falcamp und aniplayer empfehlen. Aniplayer kann sehr viele verschiedene Formate  abspielen.

HDDRIVER ist prima. Bei der Nutzung mit CAF gibt's ein paar Punkte zu beachteten.  Das steht aber alles in der FAQ
http://hddriver.seimet.de/de/faq.html

gruß
chris
« Letzte Änderung: Di 01.07.2014, 12:50:48 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #8 am: Di 01.07.2014, 13:02:47 »
Zum Festplattentreiber:

Anfänglich habe ich mit dem von Atari gearbeitet, Version 6.x.

Später bin ich auf SCSI Tools umgestiegen.

Der einzige aktuell noch gepflegte Treiber ist der von Uwe Seimet: HDDriver. Also würde ich heutzutage den nehmen.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #9 am: Di 01.07.2014, 17:43:26 »
Erstmal Danke für eure Antworten.
Die Programme :
- Zero-X ist ein Sample Editor
- falcamp
- aniplayer
werde ich mal auprobieren
Gruß DR

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Falcon 030 und Cubase Audio
« Antwort #10 am: Do 03.07.2014, 17:45:29 »
Die Programme :
- Zero-X ist ein Sample Editor    --> funktioniert auf meinem falcon
- falcamp                                   --> funktioniert auf meinem falcon
- aniplayer                                 --> ist mir zu groß, habe ich nicht mehr ausprobiert