Ich habe mal weiter rumprobiert (aber wenig Zeit dafür im Moment). Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, wie lange die HDD eingeschaltet ist, d.h. nach einiger Zeit (ca. 20 Minuten) geht es irgendwann auf einmal wieder, wenn ich dann recht wilde an-/ausschalt-/Mehrfach-Reset Geschichten mache. Wenn es dann einmal normal gebootet hat, geht es danach ganz normal. Wenn ich dann ausschalte, geht das Spiel nach einiger Zeit wieder von vorne los.
Ich habe versucht, die Platte (Controller, Netzteil und HDD) mit einem Fön etwas aufzuwärmen und hatte den Eindruck, dass sich dadurch die Zeit, bis es wieder normal funktioniert, verkürzen ließ. Aber ich muss das noch öfter machen, um eindeutige Zusammenhänge erkennen zu können. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein IC, der im Sockel einen Wackelkontakt hat? Das Flachbandkabel zur HDD habe ich schon beidseitig an- und abgesteckt. Das scheint es nicht zu sein.
Vielen Dank übrigens an 1ST1 aus dem Forum64 für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich den Treiber schon nicht installieren kann, weil angeblich keine Platte angeschlossen ist.