Hallo,
ihr kennt sicherlich Trapper vom Jinnee-Meister Manfred (mani) Lippert.
Wenn nicht, dann möchte ich es euch hier mal dieses geniale Tool vorstellen.
Trapper ist ein Tool, mit dem es Entwicklern sehr einfach gemacht wird, sich in Trap's (BIOS,XBIOS,GEMDOS,AES und VDI) zu hängen. Da Trapper sich selbst so eingehängt hat, ist nur ein einfacher xbios-call nötig, um eine Funktion ein- bzw aus-zuhängen.
Viele punkte sprechen für Trapper. Einer davon ist Geschwindigkeit.
Haben sich z.B. mehrere Programme eingehängt, dann muß sich bei einem Aufruf (z.B. des Gemdos) erst durch alle eingehängten Funktionen gehangelt werden bis die richtige gefunden wurde. Trapper verwendet einen binären Suchbaum und findet die betreffende um einiges schneller.
Außerdem ist es Trapper durch einen einfachen aber um so mehr genialen Trick möglich, sich hinter einen Trap zu hängen. MWheel z.B. macht davon regen Gebrauch. Mit Trapper können neue Systemfunktionen hinzugefügt, bestehende ersetzt oder erweitert werden.
Ich habe mal ein Archiv angehängt. Darin befindet sich die "Trapper.txt" mit weiteren Ausführlichen Details.
Außerdem befindet sich im Archiv eine Coldfire-Native Version.
Des weiteren werdet ihr ein TrapperTest.prg. Wenn Ihr dieses (nach Trapper.prg) startet werden alle pexec calls in C:\pexex.log mitgeschrieben.
Die Coldfire-Version ist noch nicht getestet. Ihr könnt ja hier berichten.
Ich hab mir noch einmal den Trapper zur Brust genommen. Sollte sich jetzt unter MiNT korrekt in den AES/VDI-Trap hängen. Wichtg Trapper sollte im AUTO-Ordner nach MiNT ausgeführt werden oder gar nicht aus dem AUTO-Ordner sondern in der mint.cnf als exec eintragen.
Die Coldfire-Version sollte jetzt auch laufen.
Hotfix betrifft nur Coldfire-Version
ardi
PS: der Trapper im Archiv trägt die Version 2.99 Release 3