Autor Thema: EasyAraMint erschienen  (Gelesen 11373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3379

  • Gast
EasyAraMint erschienen
« am: Di 01.04.2014, 22:10:46 »
Hallo Leute,
Philippe Nobel hat ein Komplettpaket zur einfachen Installation in einem Rutsch freigegeben (Alpha-Version).

https://sites.google.com/site/emaappsarch/operating-system/os/easyaramintbeta2operatingsystemimagesforaranym

Es wird gerade auf der Aranym-Mailinglist getestet und diskutiert. Mark Anton hat sich schon beschwert, da EasyMint so einfach ohne zu fragen integriert wurde. Aber ich denke er hat generell nichts gegen das Projekt. Ich habe es kurz angetestet, es arbeitet mit stabilen neuen Versionen von Mint-1.18, Aranym 1.15, Thing 1.27 beta, neuem Emutos-Release usw. Außerdem enthält das Paket auch zahlreiche Anwendersoftware, um so eine Grundausstattung zu erhalten. Etwas problematisch ist, dass dabei auch kommerzielle Software enthalten ist, die allerdings nicht mehr erhältlich und nicht mehr supported wird. Noch aktuell supportette Software, wie etwa Hddriver, wurde nicht verwendet. Die Installation arbeitet mit den drei Images von EasyMint, LW C, LW D (Mint-Partition), LW E für Anwendungen und einem Host-LW. Das Paket installiert unter Windows, Mac und Linux (Ubuntu, Debian). Es ließ sich sehr einfach installieren, auch unter Fedora, obwohl Martin Tarenskeen, auch unter Fedora, es nicht gleich zum Laufen gebracht hat. Da werden noch einige Anpassungen vorgenommen.

Obwohl mir das mit den Images unsympathisch ist, habe ich diese Variante jetzt unter ~/.aranym vollständig installiert mit allen Images und es lief sofort. Es läuft in der vollen Auflösung meines Bildschirmes auf meinem Notebook (was ich unter meiner bisherigen Installation mit nur Hostlaufwerken nicht hinbekommen hatte. Dort ist immer eine Standard SVGA-Auflösung realisiert). Es startet mit Thing, auf der anderen hatte ich Teradesk zu laufen. Viel getestet habe ich das noch nicht, zumal auch eine automatische Netzwerkinstallation versprochen wird. Da bin ich gespannt. In meinem System habe ich jetzt beide Emulationen laufen. Meine, die nur mit Hostlaufwerken arbeitet, befindet sich unter ~/ATARI/Aranym. Dort befindet sich das config File, das Laufwerk drive_c und der system-Ordner. Aranym habe ich mit einem 1.13er rpm ins system global installiert, dafür gibt es ein extra Repository, also unter /usr/bin und /usr/share. Da diese Version von aranym aber nicht mehr aktuell ist, habe ich das neueste aus dem deb-Paket ausgepackt und die wesentlichen Dateien in das System kopiert, die alten Dateien dabei überschrieben. Sodass ich Aranym in der Version 1.15 laufen habe. Es wird von beiden Konfigurationen benutzt.

Die EasyAraMint starte ich einfach mit >aranym von meiner User-Console aus. Es wird automatisch die config aus ~/.aranym verwendet. Will ich meine andere Installation starten, so über die Console innerhalb ~/ATARI/Aranym  mit dem Befehl >aranym -c config. Nun wird die andere Konfiguration gestartet, die sich innerhalb dieses Ordners befindet.

Beim Vergleich konnte ich jetzt schon feststellen, dass tatsächlich bei meiner nur Host-LW Installation, die allerdings in vielem aktueller ist, einige unerwünschte Sondereffekte auftreten, die offenbar in der Easy...Installation nicht auftreten. Z.B. funktioniert dort ALT-Arrow, um in Atarimanier den Mauszeiger zu bewegen. Das funktioniert in der andern Installation leider nicht. Woran das liegt, weiß ich noch nicht.

Ich werde das weiter beobachten und testen. Ich habe nur keine Lust das alles in dem englischen Aranym-Board zu schildern und zu diskutieren.

philippe.noble@gmail.com
http://www.philippeworld.net/
http://phil-67.deviantart.com/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3379

  • Gast
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #2 am: Mi 02.04.2014, 14:03:54 »
Ja, Pech. Aranym gehört für mich immer noch unter die Emulatoren und nicht die Alternativen Betriebssysteme. EasyAramint, gehört mehr zu Aranym, als zu EasyMint. So wird das also nichts.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.418
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #3 am: Mi 02.04.2014, 14:06:27 »
Dafür sind ja auch Moderatoren da um Ordnung zu halten und Dinge zu verschieben ... ;D

… wobei Aranym ein Grenzfall darstellt da zu Aranym MiNT dazu gehört !
« Letzte Änderung: Mi 02.04.2014, 14:15:58 von Lukas Frank »

guest3379

  • Gast
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #4 am: Do 03.04.2014, 10:44:10 »
Ist das so? Funktioniert aranym nicht einfach nur mit EmuTOS?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.418
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #5 am: Do 03.04.2014, 10:53:29 »
Für mich ist Aranym ein MiNT System, alles ausgelegt für MiNT wie z.B. Netzwerktreiber, Hostfs etc. pp …


guest3379

  • Gast
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #6 am: Do 03.04.2014, 18:42:52 »
Ob Aranym nicht auch nur mit TOS funktioniert, untersuche ich jetzt nicht weiter. Diese Frage wird sicher beantwortet ,irgendwann.

Also bei mir funktioniert das AraEasyMint nicht, wenn ich mit sudo starte, es kommt EmuTos 0.8.5. Es gibt ne illegal instruction und es hängt mit weißem Schirm in VGA und rotem Mauscursor. Zum Glück kann ich mit dem Affengriff die Hostmaus grappen und die Sache über die Konsole beenden, oder durch klick auf den CLoseButton des Fensters. Es ist egal, ob mit jit oder ohne. Wenn ich aber ohne sudo als user nur mit >: aranym starte, dann wird ja aus ~/.aranym die gesamte Installation und das config gelesen. Jetzt startet komischer Weise EmuTos 0.8.3, die Konsole ist schwarz weiß und booten bis zum Thing-Desktop in hoher Auflösung. Allerdings funktioniert jetzt dei Grapmouse nicht. Ich muss immer erst ebenden, wenn ich im Host weiterarbeiten will. Ist sicher ne config Sache, damit muss ich mich noch beschäftigen.

Klar, wenn ich mit sudo starte, dann wird ja wohl aus /home/root/.aranym alles gelesen und nicht aus ~/.aranym.

Die Anweisung aus dem readme.pdf man solle mit sudo starten, kann also nicht korrekt sein. Warum auch?

Ich brauche das aber alles nicht, weil auf meinem System alles viel aktueller ist. Ich werde mir die Teile, die mit EasyAranym mitgeliefert werden und ich noch nicht im System habe, herüber kopieren und weiterhin mit meinem NonEasyMint-System glücklich sein.

guest3379

  • Gast
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #7 am: Do 03.04.2014, 19:08:18 »
Funktioniert, aber arbeiten kann ich damit nicht: die Maus ist viel zu schnell für mein touchscreen, hatte ich aber bei meiner Installation am Anfang auch einstellen müssen, aber wie?

Die Auflösung ist zu groß, sodass ich an die Taskleiste nicht herankomme. Die Grapmouse funktioniert nicht, so komme ich nicht an den host.

Sonst scheint es stabil zu laufen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint erschienen
« Antwort #8 am: Do 03.04.2014, 19:56:10 »
Die Auflösung kannst du beliebig anpasse, wie, das steht in dem parallelen Thread zum gleichen Thema, welchen ich oben verlinkt habe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!