Hardware > Lynx / Jaguar

Was genau kann die Jaguar Konsole genau?

(1/4) > >>

chris78:
Hallo. Ich kenne die Jaguar überhaupt nicht.
Aus Zeitvertreib habe ich gelesen das für die Konsole wohl immer noch Spiele programmiert werden, ist das so?
Und was macht diese Konsole so besonders, das teilweise  ca. 300 € dafür bezahlen werden...?

1ST1:
Besonders macht diese Konsole, dass es die erste 64-Bit-Konsole überhaupt war, und dass sie letztendlich der Tod von Atari war, was ich der Konsole bis heute nicht verziehen habe!

chris78:
Warum ist war das so, Nintendo war doch mit der Nintendo 64 Konsole recht erfolgreich. War Atari zu teuer?

1ST1:
Weil Atari kein Geld mehr hatte. Atari ist ja der gesamte Umsatz weggebrochen, den sie vorher mit Computern hatten. Vom Falcon wurden als letztem Rechner der ST-Serie nur noch 14000 Stück verkauft, dann wurde die komplette Produktion eingestellt. Atari war - genau wie Commodore - gegen die PC-(Komponenten)-Hersteller aus Taiwan nicht mehr konkurrenzfähig, sowohl preislich als auch in der Performance. Die haben auf das falsche Pferd gesetzt, die hätten meiner Meinung nach in Taiwan PCs mit ST-Emulator (entweder in Hardware so wie Janus oder in Software - TOSBOX war schon damals sehr brauchbar!) herstellen lassen müssen, und dem DSP-Sound, Midi-Interface und dem Jaguar-Grafikchip eine Steckkarte für den PC, natürlich mit Windows-Treibern. Außerdem hätte Atari Mulitos (MiNT) auf einen Linux-Kernel 'umheben' müssen. Um mit dem Jaguar erfolgreich sein zu können, hätte Atari da viel mehr Geld in Werbung, Spieleentwicklung usw. reinstecken müssen. Das hat dann zu dem Zeitpunkt Nintendo und etwas später Sony erfolgreich gemacht.

MJaap:

--- Zitat von: chris78 am Di 01.04.2014, 21:42:22 ---Hallo. Ich kenne die Jaguar überhaupt nicht.
Aus Zeitvertreib habe ich gelesen das für die Konsole wohl immer noch Spiele programmiert werden, ist das so?
Und was macht diese Konsole so besonders, das teilweise  ca. 300 € dafür bezahlen werden...?

--- Ende Zitat ---

Die Konsole selbst bekommst du deutlich günstiger, der CD-Aufsatz ist teurer, da seltener. Noch seltener sind CD-Aufsätze, die tatsächlich funktionieren ;)
Es wird für alle Konsolen noch programmiert, für den Jaguar sicher nicht mehr als für andere alte Konsolen.

Wenn du den Jaguar nicht kennst, warum googlest du nicht ein paar Seiten oder schaust auf YouTube? Die Konsole wurde häufig vorgestellt, auch über ihre Schwächen wurde oft genug berichtet. Wenn du dir anschaust, was für den Jaguar erschien und was für PlayStation und Nintendo 64, dürfte klar sein, warum der Jaguar unterging. Am Preis lag es jedenfalls nicht. Ich würde sie auch nicht zu den zehn schlechtesten Konsolen aller Zeiten zählen, wie es einige leider tun.

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FX9cCegEsDA



--- Zitat von: 1ST1 am Mi 02.04.2014, 08:44:09 ---Die haben auf das falsche Pferd gesetzt, die hätten meiner Meinung nach in Taiwan PCs mit ST-Emulator (entweder in Hardware so wie Janus oder in Software - TOSBOX war schon damals sehr brauchbar!) herstellen lassen müssen, und dem DSP-Sound, Midi-Interface und dem Jaguar-Grafikchip eine Steckkarte für den PC, natürlich mit Windows-Treibern.

--- Ende Zitat ---

Der wäre aber teurer als ein Standard-PC gewesen und dann kann man auch gleich komplett auf den Windows-PC wechseln. Auch Linux war damals noch längst nicht so weit wie heute. Hätte Atari schon in den 80ern den ST vernünftig weiter entwickelt, hätte man vielleicht länger in einer Nische überleben können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln