Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaST 2 / MagnumST und HBS640
Arthur:
Hallo moette,
da die selektierte CPU auf der HBS640 stark übertaktet ist kann es sein das diese Kombination mit der Magnum nie zusammen stabil laufen wird weil der Adress-/Daten-bus stark belastet wird. Evtl. besteht noch die Möglichkeit den Quarzoszillator gegen einen 32MHz oder 24MHz Quarzoszillator auszutauschen, damit ein stabiler Betrieb erreicht wird. Auch sollte die 5V Spannung an den Chips und am Netzteil mal nachgemessen werden... evtl. wärend eine Diskette Formatiert wird da die Spannung dann manchmal noch etwas einbricht.
IMP-Chips erkennst Du an dem Aufdruck IMP wie auf den beiden Chips im Bild hier:
Lukas Frank:
Das mit dem Adress und Datenbus ist Blödsinn, ich selbst habe schon einen Mega ST mit PAK/3 Turm incl. FRAK und Panther gehabt und mein Mainboard hatte alle Pullup Widerstände halbiert was eine Verdopplung des Stromes darstellt plus die Belastung durch die PAK/3 Geschichten, alles kein Problem ...
Lies mal die Doku auf der WRS Seite zur Anpassung für die PAK ...
Arthur:
.
Lukas Frank:
Aus der Doit …
--- Code: ---Problem mit PAK
Symptom:
Mein Rechner (260er) lief mit 68K einwandfrei, aber mit PAK wurde noch nicht mal der SM124 "angeschmissen". Das einzige, was ich beobachten konnte (außer dem weißen Schirm in ST-Low) war, daß die Zugriffs-LED der Wechselplatte dauernd blinkte (macht sie immer beim Reset, allerdings nicht dauernd ;-) ).
Diagnose:
Der Rechner wurde immer wieder resetet (kann man an Pin 18 des 68K-Sockels auf der PAK nachmessen)
Ursache:
Unglaublich ;-), aber wahr: Ich habe mir ein _Tastaturverlängerungskabel_ an den Rechner gebastelt
Abhilfe:
Tastaturverlängerungskabel entfernen (naja) oder 1K-Widerstand zwischen /RESET und +5V oder Treiber/Puffer an das Kabel basteln (nicht getestet)
--- Ende Code ---
Ich denke das die Megafile zusammen mit der HBS640 die Reset Leitung runterzieht und wenn die Reset Leitung unten ist, ist der Rechner tot und bootet nicht mehr …
Das kann man einfach mit einem Multimeter testen und mit einem 1K Widerstand parallel zum schon vorhandenen Pullup Widerstand eventuell beheben ...
Arthur:
Hallo Frank, gut erklärt, das wäre ein Möglichkeit und die Behebung ist ja nicht so komplex mit nur einem Widerstand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln