Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaST 2 / MagnumST und HBS640
jha13:
Irgendwann macht auch das Netzteil des Mega ST nicht mehr mit!
Es verschiedene Ausführungen, der Mega ST1 hatte eines mit geringerer Leistung, welches teilweise auch beim Mega ST2 zu finden war.
Lukas Frank:
Die besten Netzteile für den Mega ST sind die aus den Megafile Platten mit dem dicken Trafo drauf ...
guest3554:
Danke für die zahlreichen Antworten!
konzentrieren wir uns erst mal auf die HBS640:
Danke für die Links. Den letzten kannte ich noch nicht.
Die ersten beiden Links beschreiben das HBS Kontrollfeld, für das man scheinbar die HBS mit dem Sound-Chip verbinden muss (was ich auch derzeit mit den Jumpern erledigen kann). Der dritte beschäftigt sich mit einem Problem, bei dem das Fehlerbild (ST bootet gar nicht, oder das Bild flackert) nicht mit meinem übereinstimmen. Der Ausgang der Diskussion ist im spannenden Bereich (zusätzliche Stromversorgung) leider nicht fort geführt... Ich kann den ATARI mit der HBS 640 im High-Speed Modus erfolgreich booten. - Mein Problem ist also noch einmal konkret: Mit angeschlossenem Megafile und der HBS640 auf High-Speed bootet der ST nicht, ohne Megafile geht es.
Der 4. Link besagt, das die HBS nicht mit IMP Chipsätzen funktioniert. Woran erkenne ich den und was ist die IMPerator Modifikation? (Ich habe Google schon befragt, die ersten 3 Seiten bei "Atari IMPerator" bringen nichts.)
Der Quarz (danke für den Hinweis, das das welche sind!) auf der HBS taktet mit 36MHz. Der Quarz auf der FPU mit 16 MHz.
Ich habe jetzt die MagnumST ausgebaut und wieder TOS 1.02 eingesetzt. Die HBS 640 ist direkt in den CPU Sockel gesteckt. Der Atari startet, wenn ich den CLK Speed auf LOW setze.
Sobald ich den CLK Speed auf HIGH stelle, bekomme ich das schon zuvor beschriebene Fehlerbild: Kein Start möglich. Sobald man das Megafile ab zieht, geht es los.
Ob die FPU installiert ist, und ob der Cache der HBS 640 an ist, spielt beim Problem keine Rolle. Ebenso nicht, ob der Blitter eingebaut ist, oder nicht.
Das Thema Netzteil probiere ich heute Abend mal.
Ich habe euch noch ein Foto der Maschine angehangen. Leider geht nur 512KB daher ist das ganze etwas unscharf.
*EDIT*
Nun habe ich mir überlegt, die MagnumST mit 16er SIMM, die HBS 640 im High-Speed modus nur alles ohne MegaFile zu betrieben.
Mit einer Boot-Diskette kann ich TOS nun starten. Die HIMEM und MAGNUMST Programme laufen fehlerfrei (und wesentlich schneller) durch und ich habe nach wenigen Sekunden einen GEM Desktop. - SYSINFO sagt mit ich hätte einen mit 36 MHz getatkteten Prozessort und 12MB RAM (2+10) - also alles schön.
Sobald das Megafile dran hängt, verhalten sich die HBS und die Magnum nicht mehr kooperativ.
Lukas Frank:
Schaue dir mal die Schaltpläne an -> http://dev-docs.atariforge.org
Das Problem ist glaube ich die Reset Leitung am DMA/ACSI Port, kann es sein das dieses Signal nicht gepuffert ist !?!
Schaue dir auch mal die Pläne vom Mega STE an, da hat der DMA Port Treiber ...
Lukas Frank:
Man kann das Reset Signal etwas verstärken wenn man einen Widerstand vom Reset Signal gegen 5 Volt einbaut, vielleicht findet man dort Infos -> http://www.wrsonline.de/pak3faq.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln