Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
jha13:
--- Zitat von: HelmutK am Di 18.02.2014, 23:14:53 ---
Die müsste aber gehen:
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-MAW3300NP-68-Pin-SCSI-15k-300GB-/271373318290?_trksid=p2047675.l2557
Davon hab ich die kleine Version MAW3073NP im TT, ich mein das ist auch was mit ULTRA ...
--- Ende Zitat ---
Moin Helmut,
beim TT ist das oftmals auch kein Problem, deshalb schrieb ich ja:
..hier ist man auf der sicheren Seite wenn man Geräte nach SCSI-2 verwendet.
Man vermeidet so Experimente, die womöglich noch Geld kosten.
--- Zitat von: HelmutK am Di 18.02.2014, 23:14:53 ---Muss es denn unbedingt 80 pin sein?
--- Ende Zitat ---
Auf keinen Fall.
Allerdings bekommt man SCA-Festplatten meistens für´n Appel und´n Ei.
Gruss
Jürgen
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 18.02.2014, 21:41:42 ---Es geht um genau diese Konstellation: "Seagate ST118273LC" (SCA) mit dem von Dir im Eingagspost bebilderten 50/68 zu 80 SCSI Adapter! Beides von "Athlord" dem Mega STE bei Rücksendung beigefügt. Soll bei ihm funktioniert haben - will auch nichts anderes behaupten, bei mir läuft die Platte auch laut hörbar, wird aber weder von SCSI-Tools, HDDriver (7.55), ICD Driver noch AHDI am Interface im Mega STE noch am AdSCSI am Mega STE erkannt. Parity ist auf der Laufwerkplatine bestückt - dh. abgeschaltet!
--- Ende Zitat ---
Wenn du am Adapter nichts verändert hast und keine Jumper gesetzt, ausser dem Parity Jumper auf der Platte sollte es laufen ...
Habe bei mir nur bemerkt das HDDriver immer einige Sekunden auf die Platte wartet wenn diese ID aufgerufen wird, hat auch nichts geändert als ich noch den Jumper "Motor start enable" gesetzt hatte ...
Am ICD Hostadapter solltest du zwei SCSI Geräte anschliessen z.B. die Seagate in der Mitte da unterminiert und eines deiner Wechselplatten Laufwerke Terminiert als letztes Gerät am SCSI Bus ...
Das sollte so eigentlich auch laufen ...
Burkhard Mankel:
Im SCSI Tower habe ich sogar mehrere Geräte erfolgreich im Betrieb und bin ihn gerade für eine andere ST-Anlage am einrichten:
- HDD jenseits 1GB, ID1
- SyQuest 5200, ID 3 oder 4
- Iomega JAZ 1GB, Gerät wird erkannt, erfolgreiche Formatierung passender Medien scheiterte bislang
- CD ROM, ID 2, als Abschluß terminiert
Nachdem ich ein externes CD Laufwerk und ein Link 97 in die Hände bekam und eines schon länger leergeräumtes weiteres SCSI-Gehäuse im Regal habe, mit dem ich eine Wechselplatte betriebsfähig einsetzen möchte, bin ich für meinen M-STE an einer SCSI Anlage mit mehreren Externgeräten am basteln:
- Interne HDD IBM DCAS 32160 68 Pin (Ultra oder Wide) per Adapter, 1GB nutzbar, ID0
- Link97 mit angeschlossenem CD Laufwerk
- :::::
Gerät selbst zusammengeschustert, bekomme es aber irgendwie mit der externen Adreßeinstellung nicht hin (Obwohl meinen Infos zufolge korrekt angeschlossen). Wird als ID 5 erkannt - egal, was ich einstelle ...
Lukas Frank:
SCSI ID Jumper
+ + + = 1, 2, 4 + + + = GND
+ + + = GND oder so + + + = 1, 2, 4
Vielleicht muss du mal die Anschlüsse oben / unten am SCSI ID Jumperblock vertauschen ...
Burkhard Mankel:
Irgendwie ist nix zu wollen: Das Gerät spielt irgendwie nicht mit! Laut Handbuch (hatte ich die Laufwerke nicht sogar von Dir - inklusive 1 Manual?) Laut Handbuch sind Jumper 2, 3 und 4 einer 7x2 Stiftleiste für die ID. Ich habe jetzt am offenen Gerät getestet: Jumper 2=ID1 - gebootet, durch CD überlagert, da letzteres zuletzt erfaßt wird. Öffnen kann ich weder SyQuest, noch CD ROM. J3=ID2, Nachdem ich mit der externen Schaltung nicht weiterkomme (Gerät will nach Aufstecken jetzt gar nicht mehr und verhindert den Boot der Anlage) habe ich jetzt intern fest auf ID2 (J3) gejumpert!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln