Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
Lukas Frank:
Ich habe mir drei 16bit SCSI Festplatten über ebay besorgt incl. Adapter …
Die 18GB 68pol. 16-bit Festplatte läuft anstandslos und auf Anhieb …
Die beiden 80pol. SCA Platten wollen nicht funktionieren, die Platten werden auf dem SCSI Bus erst gar nicht angezeigt/gefunden …
Ich habe diesen Adapter -> http://www.starmount.co.uk/sca_tech.htm
Hat jemand hier im Forum 80pol. Platten laufen, wenn ja an welchem Rechner und mit welchem Adapter und mit welchem Jumper Einstellungen am Adapter ?
yalsi:
Hallo Lukas
Helfen kann ich Dir nicht, nur "Mitleid" bekunden: Ich hatte mit einem Adapter versucht, SCA Platten in einem PowerMac zum Laufen zu kriegen, hat auch nicht funktioniert. Scheint ein allgemeineres Problem zu sein... .
Gruss- Georg B. aus H.
Gast120501:
Daran bastel ich auch. Ich habe heute ein paar 68 pol Terminatoren gefunden, die will ich mal ausprobieren. Meine SCA-nach 68/50pol SCSI Adapter haben nämlich keine Terminatoren drauf. Ich kann mich aber noch an eine PC-Bastellei mit SCA-Platten erinnern, das könnte auch ausschlaggebend sein: Es gibt nämlich solche SCA-Adapter, die nur bis Ultra-160 funktionieren, und andere, die bis Ultra-320 funktionieren. Das heißt, eine Ultra-320 Platte funktioniert nicht an Ultra-160 tauglichen Adaptern. Ich weiß aber bisher nicht, worin sich diese unterscheiden, ich habe aber in einem funktionierenden PC zwei Ultra-320-Adapter mit Ultra-320 Platten an einem Ultra-320 Adapter laufen.
Lukas Frank:
Ja, ich hatte vor 10 Jahren schonmal erfolglos versucht eine SCA Platte mit so einem 1 Euro Adapter aus China zu betreiben, was nicht funktionierte, ich schob das auf den Adapter …
Im Web findet man aber keine Infos dazu, oder ich suche falsch … ?
Lukas Frank:
Alle 68pol und 80pol 16-bit SCSI Platten haben keine Terminatoren …
Die 68pol Platten haben in aller Regel jede Menge Jumper Möglichkeiten, was bei den 80pol Platten nicht der Fall ist …
Der Adapter bietet neben der Einstellung der SCSI ID 0-15 nur noch drei weitere …
2. SYN Synchronous spindle synchronizing signal generated by host or drive
3. DLY Asserted by host to enable Delayed Motor Start Option (motor starts at power on or after a delay of 12 seconds times drive ID). This and MTR are mutually exclusive options.
4. MTR Asserted by host to enable Motor Start Option (enables starting motor via SCSI bus command).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln