Letzte Fragen:
Wie lange braucht eigentlich die atari 800xl um den ganzen Speicher vollzukriegen beim laden vom Bandlaufwerk?
64kb= 65536bytes :256= ca 255 beeps?
Das weiß ich leider auch nicht genau! daß bei einem "Beep" 256 Bytes übertagen werden sollen, habe ich auch nur irgendwo in einer Zeitschrift "erlesen ..."
Manchmal kommt während des Ladens selbst der Self Test, aber das Band läuft noch und Beepen tut er auch noch....
Der Selbsttest wird aufgerufen, wenn der XL ohne BASIC (mit gedrückter OPTION) gestartet wird. Wenn die Daten eines Programms nicht richtig übertragen werden, kann es sein daß er in dieses "BYE"-Menue (nenne ich meistens so, weil dieser Selbsttest auch mit dem BASIC-Befehl "BYE" oder bei nicht geladenem "DOS.SYS" mit dem Befehl "DOS" erreicht werden kann) rutscht!
Oder das Band stoppt mal wärend eines Ladevorganges und geht erst wieder durch Return weiter.
Ein Programm kann aus mehreren Dateien bestehen. Wenn die Hauptdatei eingelesen wurde und abläuft, kann es sein, daß irgendwo wieder eine Laderoutine aufgerufen wird. Diese muß bei Kassettenanwender dann idR durch einen Tastendruck (egal, welche, abgesehen von den Funktionstasten) bestätigt werden!
Donkey Kong Junior lädt so lange, bis ich nach 4min. abbreche, weil ich nicht weis ob diese Zeit normal ist...
Danke für die Hilfe.
Bis jetzt gingen nur Diamonds und PAC Man
Das ist durchaus normal - ein Spiel der Güte DKJ kann durchaus recht lange zum laden von Kassette benötigen.
Ein Tipp - ich hab' das Gerät zwar auch noch nicht und kann deshalb keine Erfahrungswerte liefern, aber ich empfehle Dir,
dieses Gerät zu besorgen, dann sind die Programme, die Du als ATR-Dateien auch im Netz finden kannst, in nahezu Nullzeit betriebsbereit!