Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte Treiber Installation
atari-inside:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE (11.02.2014)
Eine ISA ATI Mach 32 Grafikkarte wird von der NOVA Falcon definitv nicht unterstützt.
Nur ISA ATI MACH 64 Karten mit 2MB können mit der NOVA Falcon verbaut werden.
Auf den ersten 3 Seiten dieses Threads wurde darüber gerätselt, warum die MACH 32 Karte an der NOVA Falcon nicht funktioniert...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es gibt momentan ein ähnliches Thema: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10976.0 aber ich scheitere bereits bei der Installation...
Mein Szenario:
Ich habe eine Falcon mit Nova Falcon Adapter, ISA Card Adapter + ATI Mach 32 Grafikkarte.
4 MB RAM + 8 MB Magnum Fast Ram Karte
Der Treiber hat Version 2.61
Die Nova Falcon ist auf einer Magnum Fast Ram Karte angebracht (diese wiederum steckt am Erweiterungsport des Falcons)
Die Nova Falcon Stromversorgung ist wie im Nova Falcon Handbuch beschrieben am C110 (+12V) angklippst.
Wenn ich die Installation vornehme, startet Falcon normal und bleibt am internen VGA Port nach dem HD Driver stehen
Es erscheinen keine Bomben (das ist ein Zeichen, dass die Karte korrekt erkannt wird)
Wenn ich den Monitor an der ATI Mach 32 Karte anschliesse erhalte ich die Meldung des Monitors: "Ausserhalb des Bereiches"
Der Monitor ist ein TFT Monitor...
Woran kann es liegen? Habt ihr eine aktuellere Version des Treibers für den Falcon?
Anbei Bilder vom Installationsvorgang, dem Bootvorgang, die Meldung meines Monitors wenn der VGA Anschluss der Karte verwendet wird und die Karte selbst mit Jumpern - ich habe irgendwo gelesen, dass die ATI Karte entsprechend gejumpert werden muss.
Ich weiß nicht mehr weiter - bringe die Karte einfach nicht zum laufen...
Wie könnte ich testen, ob die Karte überhaupt erkannt wird?
atari-inside:
Ich habe eben noch versucht an die ATI Mach 32 Karte einen Röhrenmonitor anzuhängen. Das Interessante, sobald der Nova Treiber geladen wird und am internen VGA das Bild nach dem Laden des HDDrivers stehen bleibt, wird die Leuchtdiode des Röhrenmonitors grün, sprich irgendein Signal kommt dort an, aber das Bild bleibt auch beim Röhrenmonitor schwarz ;-(
chris78:
Ich kann mich noch daran erinnern das die alten Grafikkarten, die gesockelte Bausteine haben, irgendwann an den Kontakten oxydieren und deswegen nicht mehr funktionierten. Wenn man die verschiedene Chips mal etwas bewegt hat, hat das meistens geholfen.
Lukas Frank:
Lasse mal das Installationsprogramm weg, du hast ja keinen Atari TT und keinen Mega STE …
Lade mal da die 2.67 Treiber -> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=13923#p244417
Und kopiere aus dem Ordner Falcnova in den Autoordner …
- Emulator.prg
- Sta_vdi.prg
- menu.prg (aus dem Ordner Novatt32/data.tt/
dann noch Sta_vdi.bib und emulator.bib, für TFT Bildschirme -> http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10976.msg85841#msg85841
Das VMG Programm kannst du wahrscheinlich von der TT Version nehmen !?!
Ektus:
--- Zitat von: atari-inside am So 09.02.2014, 01:27:19 ---
Es erscheinen keine Bomben (das wäre ein Zeichen, dass die Karte nicht erkannt wird)
Wenn ich den Monitor an der ATI Mach 32 Karte anschliesse erhalte ich die Meldung des Monitors: "Ausserhalb des Bereiches"
Der Monitor ist ein TFT Monitor...
Woran kann es liegen? Habt ihr eine aktuellere Version des Treibers für den Falcon?
--- Ende Zitat ---
Das könnte daran liegen, daß es auch so noch einen Adreßkonflikt gibt. Wenn ich mich nicht irre, dann muß die Magnum auf 6MB "gedrosselt" werden, wenn sie zusammen mit der Nova betrieben werden soll. Ich weiß aber nicht mehr, ob das per Jumper geht oder per Einstellung im Treiber für die Magnum :-(
--- Zitat von: atari-inside am So 09.02.2014, 01:27:19 ---Wie könnte ich testen, ob die Karte überhaupt erkannt wird?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht mit dem VMG Programm?
Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln