Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
atari-inside:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 15:56:47 ---Reset ist noch wichtig ...
--- Ende Zitat ---
Wozu dient Reset?
Ein Reset des Computers per Tastatur ist auch ohne Verbindung möglich - oder steht Reset hier für was ganz anderes...?
Lukas Frank:
Der Tastatur Prozessor braucht das Reset Signal beim 260/520/1040/Falcon, die Mega ST, MSTE und Atari TT kommen ohne aus. Da ist eine feste Beschaltung am Reset Pin der Tastatur CPU ...
Burkhard Mankel:
Ursprünglich waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s!
atari-inside:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 16:11:29 ---Ursprünglich waren die Soundpool ja für einen Mega ST konzipiert! Wenn Du die Falcon Tastatur in einem externen Tastaturgehäuse anwenden willst, würde ich dafür einen ganz neuen Anschluß über 7 Pin DIN Buchse einbauen ...
Aber im Prinzip müßte es auch reichen, wenn Du +5V, RxD, TxD und GND einspeist, die LED für Floppy auf der O-Falcontastatur benötigst Du ja nicht mehr!
Die RESET Leitung sollte normaler Weise dazu sein, den Tastaturchip bei einem Computer-Reset mit zurückzusetzen! Aber die ist definitiv am Mega ST(E) auch nicht herausgeführt!
Hier mal die Anschlußbelegungen aller ST`s!
--- Ende Zitat ---
Danke Burkhard für den Link!
Die Soundpool Audio Workstation war nur für den Falcon erhältlich. Was ich mich bloß frage wie Soundpool mit 4 Kabeln auch noch die Floppy/IDE Aktivität anzeigen konnte. Es gibt nur 4 Kabel aber eigentlich 5 Pins die ich verwenden müsste (eigentlich 6 mit RESET) - Irgend eine Idee wie die das gemacht haben könnten?
Lukas Frank:
Bei einer 1040/Falcon Tastatur ist der Reset Anschluss wichtig damit die Tastatur CPU in einen definierten Zustand versetzt wird.
Anbei mal ein Bild der Mega ST Tastatur, Reset ist Pin 6
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln