Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Ram

<< < (2/5) > >>

neualtuser:
Achtung Falcon Standard Ram !

@Skul
Standard- Ram auf 8 MB per MEM-top begrenzen?
Und wenn Hardware (Adressbereich 12-14MB) angesprochen wird gibts kein Ärger?

@Luka..
Lieber Hauptspeicher mit 8MB modul, dann bin ich sicher. Nur wie?
Kann der Falke das überhaupt?

Lukas Frank:
So wie skul das sagt sollte es funktionieren …

Das Falcon TOS 4.xx macht es ja genau so, das 16MB eingebaut sind (geht nicht anders, also 8MB geht nicht !), 14MB gesetzt werden und die restlichen 2MB wieder frei gegeben werden …

Also müsste man ein kleines Autoordner Programm schreiben welches den verfügbaren Speicher abfragt und dann als neuen Speicher 10MB setzt und den Rest frei gibt ...

skul:
Moin,

sicherlich kann man in den Falcon auch nur 8MB einbauen, es würden dann aber trotzdem 16MB "erkannt" (nehme ich mal an ;-)). Damit der Falcon oberhalb von 8MB kein Ram mehr erkennt, müsste die entsprechende Adressleitung MADx demultiplext und dann entweder nur die Zeilen- oder die Spaltenadresse zum Ansprechen der Rams benutzt werden. Alternative wäre halt die Softwarelösung, also nur 8MB einbauen und die Speichergröße manuell korrigieren oder, wie Frank sagt, 16MB einbauen und Speichergröße per Software herabsetzen.

Gruß
skul

Lukas Frank:
Ich dachte mit 10 Adressleitungen (MAD 0-9) sind 4MB möglich und mit 10 Adressleitungen dann eben 16MB …

… 8MB geht doch nur mit zwei 4MB Bänken, oder nicht ?

skul:
Moin,

richtig. MAD10 ist gemultiplext. Auf dieser Leitung wird mit /ras die Zeilenadresse und mit /cas die Spaltenadresse übertragen. Damit sind also vier Zustände möglich (4MB x 4 = 16MB).
Mit z.B einem 7474 oder 74375 (?) lässt sich aus MAD10 die Spaltendadresse separieren und man kann zwei 4MB-Bänke ansprechen. Durch entsprechende Verknüpfung mit dem Ras-Signal (74138) könnte man dann noch zwei weitere 4MB-Bänke verwalten.
Ich hab so Anfang der 90er mal ein 3MB- (bzw. 4 x 1MB-Modul) für STs als Dickschichthybrid gebaut. Da ist die Decoderschaltung auf ner briefmarkengroßen SMD-Platine. Eingänge sind /ras, /casL, /casH und MADx, Ausgänge sind halt vier (beim 3MB-Adapter), bzw. acht (beim 4MB-Adapter) /cal-Leitungen. Ich hab davon noch welche, wenn also jemand Interessen hat...

Gruß
skul

Gruß
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln