Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Ram

(1/5) > >>

neualtuser:

@all
Kann ich eine 16MB-Ramkarte mit 8MB betreiben ?
Das der Falke 1/4/16 MB verwalten kann ist klar.

Mein Problem ist dabei der VME-Bus
Für den muss ja oberhalb 10MB ein bischen platz gelassen werden

Arthur:

--- Zitat von: neualtuser am Fr 24.01.2014, 23:21:09 ---
@all
Kann ich eine 16MB-Ramkarte mit 8MB betreiben ?
Das der Falke 1/4/16 MB verwalten kann ist klar.

Mein Problem ist dabei der VME-Bus
Für den muss ja oberhalb 10MB ein bischen platz gelassen werden

--- Ende Zitat ---

Wenn man es genau nimmt sind es ja 1/4/14MB und nicht 16MB aber ob das dann reicht weis ich nicht.
Gab dann noch die Magnum Falcon... (kam auf den Erweiterungssteckplatz) die konnte mit 4 oder 8MB Simms bestückt werden...und mit ner normalen Falcon Ramkarte kombiniert werden... war für die Falcon NOVA Grafikkarte gut da diese auch bis 4MB hatte ...

Was hast Du denn vor? VME Bussystem am Falcon anschließen?... von Rotron? Ließ sich in den VME Bus kein Ram Einbauen?... Wird ohne Dokumentation schwierig.

neualtuser:
moin
@Arthur
Genau da liegt das prob.
baue ich die 16MB karte ein, lässt sich die Adapterkarte nicht mehr ansprechen.
bei 4MB wird mit Progs und messreihen äußert knapp  ;)

Lukas Frank:
Da bleibt nur die Magnum Falcon ->   http://www.uweschneider.de/archive/Magnum_Falcon_Einbauanleitung.pdf

http://www.uweschneider.de/Download.php?lang=de

… vielleicht baut die ja mal jemand nach/neu !

Mit einem 8MB Simm kommt man auch auf 12MB, da muss man dann vielleicht ein 4MB Simm nutzen (insgesamt 8MB) oder jemand schreibt das INIT Programm zu der Karte neu mit nutzbaren 10MB ...

skul:
Moin,

ich hab' früher ST-Books von 1MB auf 3MB aufgerüstet. Beim Ramtest wurden dann aber durch Spiegelung immer 4MB "erkannt".
Das Problem habe ich damals durch ein Autoordnerprogramm (GFA-Basic) gelöst, indem ich die Größe des Arbeitsspeichers/Speicherobergrenze manuell gesetzt habe. Wenn ich mich recht entsinnde, war dann nur noch ein Warmstart (per Software im gleichen Programm) nötig und fertig.
Leider hab' ich meine Atarisachen noch nicht wieder griffbereit, aber das Programm war ziemlich einfach:

Abfrage Ram-Obergrenze
if Ram-Obergrenze 4MB
   setzte Ram-Obergrenze auf 3MB
   Warmstart
endif

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auch den Arbeitsspeicher den Falcon physikalisch und "wahrnehmungstechnisch" zu begrenzen.

Gruß
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln