Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Welche Grafikkarte soll ich in meinen TT einbauen?

<< < (3/4) > >>

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 03.01.2014, 19:03:35 ---... eben wegen der Druckertreiber, viele Programme können ja über GDOS ausdrucken !

Das schöne an den Matrix Grafikkarten ist Halt das alles mit NVDI als Treibersoftware wie aus einem Guss ist ...

--- Ende Zitat ---

... und daß die Matrix Grafikkarten komplett im TT verschwinden. Das finde ich ganz besonders reizvoll.

Das ist das, was mir an den Nova Grafikkarten nicht so gut gefällt, der ganze Kabelverhau und die externe Grafikkarte.

Ich sehe schon, ich muß alle meine Grafikkarten mal ausprobieren und dann schauen, wie es jeweils läuft.

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 03.01.2014, 19:27:39 ---... die Sachen sind halt noch älter und es werden recht wenige Drucker unterstützt.

--- Ende Zitat ---

Braucht aber weniger Speicher, und ich denke, dass man die mit NVDI gelieferten Druckertreiber auch unter den alten GDOS Versionen nutzen können müsste... (bei nvdi 2.5 geht das zumindestens noch)

Lukas Frank:
... zumindestens auf dem Atari TT spielt der Speicherbedarf von NVDI_5 ja keine Rolle.

Das man die Druckertreiber vom NVDI_5 in einem anderen GDOS nutzen kann, wage ich zu bezweifeln ...

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 03.01.2014, 19:58:59 ---... zumindestens auf dem Atari TT spielt der Speicherbedarf von NVDI_5 ja keine Rolle.

Das man die Druckertreiber vom NVDI_5 in einem anderen GDOS nutzen kann, wage ich zu bezweifeln ...

--- Ende Zitat ---

NVDI 5 habe ich zum Glück, so daß ich nicht mit einem älteren GDOS hantieren muß.

Ich werde mich hoffentlich bald mit Ergebnissen melden.

Frank, weißt Du, ob alle Matrix Grafikkarten sich problemlos mit einem VGA Eingang verbinden lassen?

Meine C110 hat "nur" einen 9-poligen Monitoranschluß. Wie ich gesehen habe, ist das wohl auch bei anderen Matrix Karten der Fall.

Auf der Webseite von Andreas Albersdörfer wird auf einen notwendigen Adapter verwiesen:
http://www.albersdoerfer.de/bastelecke.htm#tt_mat

Ist der für alle Matrix Grafikkarten mit 9-poligem Anschluß geeignet, also auch für die C110? Der Text verweist nur auf die Matrix TC1208....

Lukas Frank:
... alle Matrix Grafikkarten haben diesen 9 poligen VGA Anschluss und die Belegung ist immer gleich, außer mit ECL Option.

Siehe auch in der Doit ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln