Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CPU Bremse
Gast120501:
Wir können jetzt hier noch ein bischen um den Heißen Brei herum pingpongen, oder mal ans Eingemachte gehen...
Dieser altbekannte Link führt bei intelligenter Eingabe dessen, was man wissen will zu
Dort findet man unter anderem ein Handbuch zum 68000 Microprozessor.
Dieses Handbuch hat ein Inhaltsverzeichnis, in dem man erfährt, dass in Abschnitt 3-3 die Signale des Prozessors beschrieben werden. Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, findet man unter anderem das Signal /BR "Busrequest". Dazu schreibt Motorola aka Freeskale folgendes:
--- Zitat ---Bus Request (BR).
This input can be wire-ORed with bus request signals from all other devices that could
be bus masters. This signal indicates to the processor that some other device needs to
become the bus master. Bus requests can be issued at any time during a cycle or
between cycles.
--- Ende Zitat ---
Ein weiteres Mal die Tante Kugel bemühen wird dann zu Artikel wie diesem führen, wo im Prinzip beschrieben wird, wie man dieses Signal /BG beschicken könnte, mit einem NE555 als variablem Taktverhältnis-Generator - wobei man im Gegensatz zu einem C-64 die Schaltung nicht mit einem Grundtakt von 0 Hz bis 1 Mhz berücksichtigen sollte, sondern 0 Hz bis 8 Mhz, dann kann man den 68000 in der Tat quasi stufenlos ausbremsen.
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :)
neualtuser:
moin
Pin 10 an der CPU (Halt, low aktiv)
Keine Ahnung ob das klappt....
Gast120501:
Mit /HALT kann man es auch ausprobieren, meine Sorge ist nur, dass /HALT bidirektional ist, das heißt auch vom Prozessor gesteuert wird, um andere Chips anzuhalten, keine Ahnung wie sich das auswirkt. /BR ist ein reiner Eingang am 68000.
Burkhard Mankel:
Wenn Ihr mal zu meinem Eingangspost hochscrollt, könnt Ihr einen entsprechenden Link finden!
Hier das Schaltbild dazu:
Es wird hier die Leitung /HALT verwendet!
edit:
--- Zitat von: neualtuser am Fr 03.01.2014, 21:19:43 ---moin
Pin 10 an der CPU (Halt, low aktiv)
Keine Ahnung ob das klappt....
--- Ende Zitat ---
Du meinst doch auch sicher Pin 17 !!!
Siehe Pinout
Lukas Frank:
Ich weiss ja nicht warum ihr hier so viel erzählt, wenn man den Artikel durchliest geht doch hervor das die Schaltung funktioniert und was man nicht machen sollte ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln