Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CPU Bremse

(1/2) > >>

Burkhard Mankel:
Schon seit längerem suche ich nach einer Möglichkeit, wenn ich am Atari ein Spiel mache, auch mal 'ne Pause einlegen zu können! In den letzten Tagen bin ich - eigentlich bei Recherchen zu ganz anderen Dingen in Sachen Atari - (wieder) über diese Schaltung gestolpert, die mir eigentlich schon lange durch entsprechende TOS-Ausgabe des Jahrgangs '91 oder '92 vorliegt. Ich wollte jetzt einfach mal in Erfahrung bringen, ob hier Leute unterwegs sind, die Erfahrung mit solchen "Freezer"-Schaltungen haben! Ich meine, mich auch Dunkel daran zurückerinnern zu können, daß in meiner ST-Anfangszeit einen Compi-Kollegen gehabt zu haben, der mit solchen einfachen Freezer-Schaltungen an verschiedenen Computern herumexperimentierte und der ST zeigte sich dabei sehr mimosenhaft und wurde leicht zum Bombenleger ...!

michschmi:
ich verstehe den Ansdatz nicht. Nahezu jedes Spiel hat einen Pausen-Modus. Ist dir solch ein Pause-Modus zu "allgemein", weil du den Computer ganz anders "lahmlegen" willst?

Burkhard Mankel:
In fast jedem Spiel ist ist eine Pausenfunkton auf einer anderen Taste - die ich dann wiederum nicht kenne - belegt und bei anderen - zB Bubble Bobble - schlichtweg gar nicht vorhanden! Darum der Wunsch, den CPU "lahmzulegen".

michschmi:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 02.01.2014, 14:45:46 ---In fast jedem Spiel ist ist eine Pausenfunkton auf einer anderen Taste - die ich dann wiederum nicht kenne - belegt und bei anderen - zB Bubble Bobble - schlichtweg gar nicht vorhanden! Darum der Wunsch, den CPU "lahmzulegen".

--- Ende Zitat ---

bei BubbleBobble hatte ich eine Pause-Funktion. Ich weiß jetz aber niocht mehr, wo die war. In Ermangelung eines Original-STs kann ich das auch nich mehr feststellen :(.

Dass die Pause-Funktion immer woanders liegt ist zwar richtig. Mir selbst ist das aber allemal lieber, als irgendwelche abenteuerlichen Schaltungen zu nutzen, nur weil ich irgendwann mal ein Spiel spiele. Für Harcore-Gamer mag das aber eine Option sein.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: michschmi am Fr 03.01.2014, 11:55:30 ---bei BubbleBobble hatte ich eine Pause-Funktion. Ich weiß jetz aber niocht mehr, wo die war. In Ermangelung eines Original-STs kann ich das auch nich mehr feststellen :(.
--- Ende Zitat ---
Ich habe so gut wie ALLE Tasten durchprobiert - und bei keiner habe ich eine Pausenfunktion entdecken können!

--- Zitat ---Dass die Pause-Funktion immer woanders liegt ist zwar richtig. Mir selbst ist das aber allemal lieber, als irgendwelche abenteuerlichen Schaltungen zu nutzen, nur weil ich irgendwann mal ein Spiel spiele. Für Harcore-Gamer mag das aber eine Option sein.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht wirdt Du jetzt lachen - aber ich verwende meine ST's eigentlich NUR noch zum spielen. Oder Musik-Demos, was dem ersten aber nahezu gleich kommt.

Allerdings sind das meistens irgendwelche Karten- oder Denkspiele, die man auch ohne Pase-Taste 'ne Weile ruhen lassen kann ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln