Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
skul:
Moin,
ich denke Du hast Dir da irgendwo einen Kurzschuss reingelötet.
Erst mal benachbarte Adress-/Datenleitungen gegeneinander und gegen VCC/GND messen (WE nicht vergessen), wenn kein Befund, dass alles systematisch auf einen Schluss hin überprüfen.
Gruß
skul
Lynxman:
Ich tippe auch auf Kurzschluss.
Mir ist mal etwas sehr Peinliches passiert. Beim rumlöten ist mir wohl Lötzinn vond er Lötspitze heruntergefallen und auf die Lötstellen des Rom-Ports. Da habe ich erst nach Tagen mal hingeschaut.
Also mein Tipp: nicht nur bei den Lötstellen schauen.
guest3472:
Moin,
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 19.12.2013, 18:13:24 ---Sieht doch alles erstmal sehr gut aus !
VCC ist PIN18 und nicht PIN9 ...
Messe mal alle Leitungen durch, RAS0/1, CAS0/1 H/L, WE, MAD0-9 und die Datenleitungen ...
--- Ende Zitat ---
bist Du sicher? Das Datenblatt zu HYB511000B-70 sagt Pin 9 VCC. Da ist auch der Pufferkondensator gegen Masse kontaktiert.
Pin1:Din
Pin2:W
Pin3:RAS
Pin4:T
Pin5:A0
Pin6:A1
Pin7:A2
Pin8:A3
Pin9:VCC
Pin10:A4
Pin11:A5
Pin12:A6
Pin13:A7
Pin14:A8
Pin15:A9
Pin16:CAS
Pin17:Dout
Pin18:GND
Dann werde ich mal anfangen, den Kupferwurm zu suchen... ::)
Gruß Buk
Burkhard Mankel:
Hallo Burkhard!
Habe es gerade mit Multimeter in Widerstandstellung an meinem teildefekten Mega ST2 abgeklärt! Du scheinst recht zu haben: die Pins 18 stehen mit einem Wert nahe 0 mit der Abschirmkante in Verbintung. Halte ich die eine Meßspitze am Pin 9 sehe ich einen Wert von etwa 180 Ohm. Das bedeutet, daß eher GND an p18 und VCC an p9 liegt als (wie man es an den meisten IC erwartet) GND an p9 und VCC an p18!
Lukas Frank:
Ja du hast recht PIN9 ist VCC ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln