Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 auf 4 MB aufgerüstet - keine Funktion
Gast120501:
Vielleicht hat der Fehler garnix mit dem RAM zu tun. Wie wir alle wissen, sind die quadratischen Sockel von GLUE und MMU ziemlich empfindlich. Vielleicht hilft es auch, die beiden Bausteine aus den Sockeln zu hebeln, die Kontakte zu reinigen und den Kontakten im Sockel mehr Vorspannung zu geben, man suche hier im Forum nach dem Begriff "Büroklammer" für ein einfach zu bastelndes Werkzeug, um das zu machen.
guest3472:
Moin,
--- Zitat von: Lynxman am Do 19.12.2013, 21:08:25 ---Ich tippe auch auf Kurzschluss.
Mir ist mal etwas sehr Peinliches passiert. Beim rumlöten ist mir wohl Lötzinn vond er Lötspitze heruntergefallen und auf die Lötstellen des Rom-Ports. Da habe ich erst nach Tagen mal hingeschaut.
Also mein Tipp: nicht nur bei den Lötstellen schauen.
--- Ende Zitat ---
ihr alle habt mit dem Kurzschluss Recht gehabt. User Lynxman lag am nahesten dran.
Ein Spritzer Lötzinn hat an einem der quadratischen Chips einen Kurzschluss verursacht.
Hier ein Bild von dem Verursacher
Vielen Dank an alle, die geantwortet und mir den Weg zum Fehler gewiesen haben.
Nun funkt der Mega ST2/4!
Gruß Burkhard
Lynxman:
Gut das Du es gefunden hast!
So was kann wirklich jedem passieren. Leiterplatten bestücken und Löten war 12 Jahre lang mein Job. Und dennoch ist es mir passiert.
Viel Spaß mit den 4MB! 8)
Arthur:
Schön das er wieder funktioniert. Thread evtl. noch auf erledigt stellen und das komische GIF oben bitte noch rausnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln