Hardware > Hardware (High-End)
IDE auf CF-Adapter?
Mathias:
Irgendwer von euch hat doch sicher IDE auf Compact-Flash Adapter erfolgreich im Falcon oder Milan oder Hades am Laufen, oder? Welchen könnt ihr mir denn empfehlen, der sowohl bootfähig ist, als auch PIO-Mode kann und auch mit sehr großen Karten (32 oder 64 GB) zusammen läuft. Ich würde gerne meinen Hades damit ausstatten, und mir Frusterlebnisse ersparen, die bei solchen Adaptern ja immer wieder gerne vorkommen. Manche brauchen dann doch UDMA, andere blockieren den Bus und können nicht als Master/Slave gejumpert werden usw.
Also her mit euren positiven Erfahrungen! ;)
mfro:
So ein Ding steckt in meinem Falcon (und eine 32 Gb SanDisk drin).
Tut (beides) was es soll. Nicht mehr, nicht weniger.
Mathias:
Na das war ja eine flotte Antwort! Machmal bin ich echt erstaunt über uns! ;)
WIe schnell ist der denn bei DIr? Und was ist "beides"?
1ST1:
Es ist völlig egal, welchen Adapter du nimmst. Die Adapter machen nur die mechanische Anpassung der Stecker von IDE auf CF. Die gesamte Intelligenz, also ob PIO oder DMA-Modis unterstützt werden, steckt im Controller der CF-Karte. Das Protokoll von CF und IDE ist nämlich nahezu identisch. Das einzige was aus der Karte ausgelagert ist, ist die Master/Slave-Konfig, die steckt auf dem Adapter, was auch der Grund ist, dass es auch Adapter mit zwei CF-Slots für zwei Laufwerke gibt (z.B. von Delock). Ich habe vor, solch einen Doppel-Delock im Falcon zu betreiben, und zwar mit Adaptern von CF auf SD. Das wäre dann die Gigafile bzw. Ultrasatan für arme Falcon-Besitzer.
mfro:
--- Zitat von: Mathias am Do 05.12.2013, 21:42:43 ---Na das war ja eine flotte Antwort! Machmal bin ich echt erstaunt über uns! ;)
WIe schnell ist der denn bei DIr? Und was ist "beides"?
--- Ende Zitat ---
Beides ist der Adapter und die CF-Karte.
Der Adapter ist nicht schnell oder langsam - elektrisch ist das mehr oder weniger ein Kabel (keine aktive Komponente, die ist in der Karte). Selbst die lahmste CF-Karte ist für die Falcon IDE-Schnittstelle noch schnell genug ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln