Autor Thema: MagiC Installation Neuere Version  (Gelesen 9389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
MagiC Installation Neuere Version
« am: Do 05.12.2013, 11:17:48 »
Als ich mich kürzlich verstärkt mit MagiC befaßte, wollte ich mir in dem Rahmen auch von einer neuere Version die Installationsdisks vorbereiten, da ich wußte, daß ich "nur" eine ältere installiert hatte ...
Ich habe also geGOOGLEt und bei ASH noch das Update zu V6.2 zum kostenlosen Download gefunden und runtergeladen. Dann habe ich mich mit meiner Installationsdisk befaßt - von der ich glaubte (so hatte ich sie beschriftet) es handele sich um V6.1 - um so nach Anleitung eine 6.2 zu erhalten, aber ich stieß immer wieder auf Fehler bzw. andere Problematiken. Als ich dann meine installierte Version checkte (MagiC starten und Infobox öffnen), erkannte ich: es handelt sich um MagiC 6.01 - ich habe mir also meine Installationsdisk falsch beschriftet. Dann fiel mir ein: irgendwo müßte ich - dank eines Kollegen hier - auf dem PC das komplette Installationspaket haben. Gesucht, gefunden, per Disks auf auf den Atari transportiert und dort mit 4 höher formatierten (mußte sein) das komplette Installationspaket erzeugt. Bevor ich jetzt aber installiere - noch'n paar Fragen:
1.) Bei den Installationsdateien befindet sich auch ein MAGIC.INF! Ich denke mal - da mir keine andere INF Datei bewußt ist - das hier auch Desktopdaten abgesichert werden (Iconpositionen etc.) und daß meine durch die neue ersetzt wird. Beinhaltet die Datei versionsspezifische Daten, die nicht mehr gegeben wären, wenn ich meine alte behalte?
2.) Läßt sich das System über das vorhandene installieren, OHNE daß zu viele Dateileichen im System bleiben - zB durch Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, zu denen es halt keinen neuen Eqivalent gibt und deshalb auch nicht überschrieben/gelöscht werden?
3.) Wäre es nicht vielleicht besser, die vorhandene Installation einfach mal auf ein anderes Laufwerk zu verschieben und dann die neue zu starten?

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: MagiC Installation Neuere Version
« Antwort #1 am: Do 05.12.2013, 17:48:17 »
Ich würde Punkt 3 angehen. Da kann nichts schief gehen ;-)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC Installation Neuere Version
« Antwort #2 am: Do 05.12.2013, 18:07:49 »
Bei einer Installation wird eine bestehende magic.inf vorher umbenannt in magic.irgendwas... Würde auch Punkt 3 wählen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MagiC Installation Neuere Version
« Antwort #3 am: Fr 06.12.2013, 09:51:08 »
Ich habe gestern einen Versuch gemacht, die MagiC 6.01 Installation auf eine andere Partition verschoben und die MagiC 6.2 installiert. Beim Bootversuch dann: in der Startphase kein bekanntes "MagiC-Ladebild", es kommen 3 Bomben, die im Desktop erst wieder verschwinden, aber dann eine ganze Reihe (mindestene 10) und Tastaturreset ging nicht. Beim 2. Startversuch mit Warmstart das Gleiche! Also Gerätereset, dann Tastaturreset für Kaltstart und im StartUp MagiC-Loaer ausgeschaltet. Dann sah ich nur einen grauen Desktop ohne Icone - aber Dank "Inf-Datei lesen ...
Ich hatte dann versucht, die MagiC-Installation zu löschen, bekam für den GEMSYS-Ordner aber nur ein "ungültiger Befehl" (oder so ähnlich) ausgegeben! Also Ordner untersucht und nur hiroglyfische Dateinamen vorgefunden. Da sich nichts davon löschen ließ, mit dem Harlekin Monitor das erste Byte des Namens GEMSYS auf $E5 (Gelöscht) gesetzt und das Boot6laufwerk durch verschieben geleert, danach mit SCSI-Tools "gereinigt" und neuen Treiber erzeugt! Danach ein zweiter Installationsversuch mit den gleichen Ergebnissen - nur der GEMSYS Ordner behielt jetzt seine korrekten Dateinamen und konnte gelöscht werden - aber nachdem ich meine alte MagiC Installation - während dieser Aktion bekam ich angezeigt, daß "GEMSYS" noch vorhanden schien - wieder auf "C:" zurückgeschoben habe, war aber kein GEMSYS-Ordner auffindbar und MagiC beim Startversuch nicht startbar. Glücklicher Weise hatte ich aber noch eine (ältere) SiKo von "C:" auf einer 88er Wechselplatte und konnte mir die so MagiC nach erneuter Reinigung zurückholen. Da ich auch auf dem Mega ST mein Bootlaufwerk nahezu 1zu1 übertragen hatte, hatte ich so auch meine aktuellste Inf-Datei ...
Resüme: Ich habe also kein vernünftiges Installationspaket zur letzten bekannten Version!

Falls es durchaus Unterschiede und große Änderungen bezüglich der Version 6.01 gab, wäre es schön, wenn mir jemand ein korrektes Installationpaket der 6.1er Version per ZIP-Datei zur Verfügung sellen könnte!