Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein TT Grafikkarten-Thread (Tenox-ECL2VGA und Nova-Mach32)
jha13:
Moin,
welche Board Revisoin ist das und hast Du mal geprüft, ob bei deinem Board Hardware-Patches ausgeführt worden sind?
Ich habe nicht alles gelesen, aber treten die Fehler auch bei kleineren Auflösungen auf?
Gast120501:
Hallo mfro, habe nie behauptet, dass der Fehler mit den vertauschten Spalten was mit dem Adapter zu tun hat. Er ist aber meine einzige Möglichkeit, TT-Hoch auszuprobieren, ich habe keinen ECL-Monitor. Und in den anderen 5 Auflösungen des TT tritt dieser Fehler nicht auf. Im englischen Forum wird mal wieder vorgeschlagen, alle Elkos auf dem Board und Netzteil auszuwechseln. Ich werde auf jeden Fall mal 5V und 12V messen, auch Welligkeit.
Die Sache mit dem NEC und Hyundai-Monitor mit dem horizonatlen hin und hergeflickere der Zeilen könnte durch ein anderes Netzteil für den ECL-Adapter weg sein, ein versuchsweise benutztes anderes 12V-Netzteil brachte keine Änderung, aber Tenox riet, mal eins mit nur 9V auszuprobieren.
Die Frage, die ich mir im Zusammenhang mit den wiederholten Spalten in TT-Hoch stelle, ist, was an diesem Videomodus für den Shifter beim RAM-Zugriff anders ist, als in den VGA-Modis. Benötigt TT hoch trotz nur 1 Bit pro Pixel mehr RAM, liegt es im Gegensatz zu den anderen Modis im TT-RAM, oder was?
Lukas Frank:
… mache doch mal einen Ausführlichen Ram Test !
Den Anhang in *.ZIP umbenennen und auspacken.
Lukas Frank:
NVDI_5 mit der Option Nova Installiert, deaktiviert ja die Bildschirmtreiber also bleibt nur die GDOS Funktion über ...
Die Viking ECL Grafikkarte hat 128kB Speicher, also denke ich mal das die TT-Hoch Auflösung auch 128kB Ram braucht.
http://www.sarnau.info/atari:atari_tt030_hardware_reference_manual#memory_i_o_interrupt_map
Gast120501:
Ich habs einfach mal ausgerechnet:
1280x960x1Bit / 8 /1024 = 150 kB
640x480x4Bit / 8 / 1024 = 150 kB
Die Speichergröße ist also gleich. Aber da die TT-Mittel-Auflösung nur in 60 Hz (laut meinem TFT genau: 59,7Hz) und die ECL-Auflösung in knapp 72Hz Bildwiederholfrequenz ausgegeben wird, ist bei TT-Hoch die Videobandbreite höher, sprich 10,5 MB/s versus 8,7 MB/s. Das heißt, es wäre denkbar dass irgendwas bei dieser Auflösung nicht mehr schnell genug arbeitet. Ich müsste mal gucken, ob so eine Spalte immer genau 16 Pixel breit ist. Das würde dann für ein Bauteil zwischen Shifter und RAM auf dem Datenbus sprechen, sprich einer der beiden "Funnel" Chips hat ne Macke, soweit ich das aus dem Schaltplan interpretiere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln