Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Burkhard Mankel:
Ich habe bisher noch kein TV, DVD-Rekorder oder sonstiges Gerät gesehen, daß Eingänge (Scart, Chinch etc.) hat, das auf jeden dieser nicht manuell - entweder durch Wahlschalter am Gerät selber oder per Fernbedienung - umschaltbar wäre! Wenn Du mir bitte dann mein Erstes präsentieren würdest?
tuxie:
@Burkhard Mankel kannst du nicht mal meine Beiträge lesen? Die Scart Buchse beinhaltet doch mehrere Standards in einem Stecker, an den Geräten kannst du zwischen den Buchsen Scart Composite, und Svideo wählen, damit wählst du aber nur physisch vorhandene Buchsen aus. Du kannst aber meisten nicht sagen welchen Standard er auf der Scart Buchse nehmen soll, das geschieht über ein detect Signal wie beim St high.du musst dem tv sagen das er in der Scart Buchse bitte rgb nehmen soll anstatt das composite im Scart Stecker. Geh auf Wikipedia und schau dir den Scart Standard an. Da wirst du sehen das der Scart Stecker mehrere Systeme beinhaltet. Und da kannst du nur bei wenigen tv im Menü auswählen das er an der Scart Buchse RGB nehmen soll anstatt Composite.
Schau bitte hier, https://de.m.wikipedia.org/wiki/SCART im unteren Abschnitt ist eine Tabelle, der blaue Abschnitt schaltsignale. Diese Signale liefert kein St, diese müssen erzeugt werden, und dazu haben wir die Diode und den Kondensator genommen. Um das detect Signal für rgb zu erzeugen. Dazu haben wir das vsync Signal genommen und quasi gleichgerichtet (im übertragenem Sinne )
Burkhard Mankel:
Wo - bitteschön - willst Du eine automatische Erfassung erreichen, ob der TV SVideo (beim Atari gar nicht gegeben) RGB oder CSync/FBas darstellen soll? Die "Schaltspannung" (ist im käuflichen Kabel ja anscheinend belegt nach meinem Testergebnis - entgegen @Peppi 's Post #32) erreicht ja nur, daß überhaupt automatisch auf Scart umgeschaltet wird! Da ein TV "normaler Weise" - bei unserem neuen Philips könnte es anders sein - kein "Datengerät" ist, dürften Pins 10, 12, 14 im TV gar nicht beschaltet sein und Pin 16 - habe ich überhaupt jetzt erst erfaßt - soll zur Umschaltung RGB/FBas dienen, wozu @czietz in seinem Schaltungstipp, den Du hier im Post #38 noch mal verlinktest, scheinbar die VSync Leitung des Atari hinzuzieht. Diese ist aber im käuflichen Kabel gar nicht belegt, kann also gar nicht zur Geltung kommen. Nein - Wenn der TV das nicht automatisch hinkriegt (wie mein damaliger Tevion oder scheinbar auch @Peppi 's Samsung) muß eben per Hand die richtige Signalquelle eingestellt werden, und das kann man bei den mW bei den meisten älteren TV's für die voll belegten Buchsen!
Ich möchte aber nochmal auf Post #32 zurückkommen! Hallo @Peppi Du hast da erwähnt, daß Dein Kabel keine Schaltspannung haben würde! Wenn ich die Pins Deiner Fotos korrekt abzähle und die Bilder mit meinem Kabel vergleiche, kann ich Dir mitteilen: Schaltspannung ist vorhanden - das müßte das braun isolierte Kabel sein! Ich kann bei meinem Kabel leider keine Spannungswerte mit dem Multimeter erfassen - warum auch immer - aber funktionieren tuts, wie meine jüngsten Tests zeigten! Warum's bei Dir nicht klappt - wer weiß! Muß aber am TV liegen!
czietz:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 23.03.2016, 09:35:27 ---Pin 16 - habe ich überhaupt jetzt erst erfaßt - soll zur Umschaltung RGB/FBas dienen, wozu @czietz in seinem Schaltungstipp, den Du hier im Post #38 noch mal verlinktest, scheinbar die VSync Leitung des Atari hinzuzieht. Diese ist aber im käuflichen Kabel gar nicht belegt
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du denn diese Falschinformation??? Schau Dir das Foto an, rote Leitung.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 23.03.2016, 09:35:27 ---Ich möchte aber nochmal auf Post #32 zurückkommen! Hallo @Peppi Du hast da erwähnt, daß Dein Kabel keine Schaltspannung haben würde! Wenn ich die Pins Deiner Fotos korrekt abzähle und die Bilder mit meinem Kabel vergleiche, kann ich Dir mitteilen: Schaltspannung ist vorhanden - das müßte das braun isolierte Kabel sein!
--- Ende Zitat ---
Ach? Auch schon gesehen? Ich schrieb bereits in Post #34:
--- Zitat ---Was mich aber wundert: Auf dem Foto sieht es so aus, als ob eine Leitung (braun) an Pin 8 des SCART-Steckers angeschlossen ist. Wohin (am Atari-Stecker) führt die denn dann?
--- Ende Zitat ---
Peppi hat die Frage auch bereits beantwortet, die braune Leitung ist am Atari-seitigen Stecker korrekt mit Pin 8 verbunden.
Bitte, bitte, lies doch die Threads auf die Du antwortest auch, bevor wir hier immer und immer wieder das gleiche fragen!
tuxie:
Hat der Liebe Burkhard eventuell mal daran gedacht das sich Scart auch weiter Entwickelt hat ? Das z.b. Scart Pin 16 bei älteren Geräten das Austastsignal ist und bei neueren TFT die Schaltspannung für Compsite und RGB ?
0-0,4V = Composite
1 - 3V = RGB
Zitat Wikipedia
urspr. Austast-(Blank-)Signal, je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung: 0..0,4 V– (low = FBAS), 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
Aber sinnlos Burkhard was zu erklären
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln