Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (29/30) > >>

Gast120501:
Lukas, das trifft aber nur auf Gleichspannung zu. Audiosignale sind aber Wechselspannung, mitunter auf eine Gleichspannung aufaddiert. Nur dass der Koppelkondensator C12 dann wieder die Gleichspannung abblockt bzw. an den Spannungsteiler des nachfolgenden Audioeingangs anpasst.

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Mi 30.03.2016, 19:11:58 ---Das mit dem SM124 hat Peppi doch schon durch. Er schrieb bereits in Posting #76:

--- Zitat ---Also am Monochrom Monitor ist der Ton auch nur sehr sehr unterdrückt!

--- Ende Zitat ---

Man kann jetzt natürlich "blind" den Transistor tauschen, auch wenn er sich DC-mäßig noch OK verhält. Besser wäre es aber, Peppi, Du würdest das Signal verfolgen, entweder mit dem Scope, mit der von Wosch vorgeschlagenen Audio-"Probe" oder eingeschränkt und bei niedriger Audiofrequenz mit der Wechselspannungsfunktion des Multimeters.

Dann weißt Du ja, ob Soundchip oder Transistor die Ursache sind.

--- Ende Zitat ---

Einen Ersatz Transistor hast du bestimmt nicht aber du kannst den Q1 gegen Q3, 4, 5 oder 6 tauschen und so sehen ob dein Q1 noch in Ordnung ist. Schaue dir den Schaltplan zum 1040ST an ...

Das mit dem Audioprobe hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 30.03.2016, 19:51:07 ---Lukas, das trifft aber nur auf Gleichspannung zu.

--- Ende Zitat ---

Er hat ja eine Gleichsspannung von 6 Volt gemessen. Das kommt wenn man nicht alles mitliest ...

Gast120501:
Ja, das habe ich gelesen, diese Spannung ist aber da, egal ob ein Ton da ist, oder nicht. Eine vorhandene Gleichspannung bedeutet aber noch lange nicht, dass der Transistor auch die Wechselspannung durchverstärkt. Die Gleichspannung kommt nämlich von den Spannungsteilern, zum einen von dem Basis-Spannungsteiler bestehend aus 5K und 10K-Ohm und zum anderen aus dem Spannungsteiler, der aus 150Ohm, dem Transistor und dem 470 Ohm Widerstand besteht. Hat also garnix zu sagen. Der Transistor kann trotzdem defekt sein, z.B. in dem die Verbindung der Basis unterbrochen ist.

czietz:
@1ST1: Nein, leider falsch!

Die Kollektor- und Emitter-Spannungen stellen sich so wie von mir berechnet und von Peppi gemessen nicht allein durch die Widerstände ein. Dazu muss der Transistor schon noch funktionieren, zumindest für Gleichspannung.

Wenn wie von Dir geschrieben die Verbindung der Basis unterbrochen wäre, würde kein Basis- und somit kein Kollektorstrom fließen und wir hätten am Kollektor nahezu 12 V (Peppi hat aber nur 9,9V gemessen) und am Emitter nahezu 0 V (Peppi habe aber 6,8 V gemessen).

Zu Deiner Zeichnung oben: Die Wechselspannungverstärkung der Schaltung (B bei Dir) ist übrigens ziemlich genau 1.

Gast120501:
Muss nicht sein. Wenn ich den Transistor gedanklich von Kollektor zu Ermitter brücke und den Spannungsteiler 150 Ohm 470 Ohm an 12V ausrechne, komme ich auf 9V am Ausgang. Das ist ist schon etwa in der Nähe der gemessenen Spannung. Wenn statt des Transistors einen 110 Ohm Widerstand als "Ersatz" nehme, habe ich auch 7,7 V am Spannungsteiler.

Fazit: Auf jeden Fall den Transistor mal tauschen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln