Im Rahmen meines Mega ST4 Problems habe ich mich mal mit TOS-Patsch im Allgemeinen befaßt und bin dabei auch
auf diese Seite geraten, wo es das
"TosPatch 1.04 german V2.1 beta" zum Download gibt. Eine frühere Version hatte ich auch früher schon Mal besessen, bei der auch noch Zusätze für TOS 1.(0)2 dabei waren ...
Was mir schon damals auffiel - im Begleittext steht:
...
Beispiele für die Anwendung von TosPatch:
-Man will ein ...
-Man will ein ...
-Man will einige Bytes im nicht gepatchen "TOS.IMG" ändern. Dazu lade man die Datei "PATCH.FIL" in einen Text-Editor seiner Wahl, um das Format zu ergründen. Ich hoffe, die umfangreichen Beispiele sprechen für sich. Wie man sieht, kann man wahlweise einige Bytes direkt ändern, oder aber sogar ganze Dateien includen. Die Hexzahl am Zeilenanfang entspricht dabei dem Offset zum Dateianfang von "TOS.IMG". Das "$" kennzeichnet den Beginn einiger Hexbytes, sonst wird ein Filename angenommen. Zudem gibt es noch einige zusätzliche Möglichkeiten, welche meist selbsterklärend sein sollten. Eine genaue Beschreibung ist im File "BEFEHLE.TXT" zu finden.
...
Die Datei "PATCH.FIL" konnte ich aber damals sowie auch jetzt in den neueren Pakete
nicht finden! Ich gehe aber mal davon aus, daß es sich bei der Datei "104_REL.FIL" um eben die Datei - die enthält nämlich scheinbar den ganzen Quellcode. Bei mir will die Anwendung aber irgendwie nicht fuktionieren. Irgendwas mache ich verkehrt, denn die über dieses Paket erstellten gepatchten TOSse wollen weder reloziert nuch "pur" am Emulator auf dem PC arbeiten - und ich gehe mal davon aus, daß ein BS, das am Emu nicht Einsatzfähig ist, auf der realen Maschine läuft ...