Allgemeines > Atari - Talk

Diskettenformatierung

<< < (2/3) > >>

Gast120501:
Ich kann das nicht bestätigen, ich hatte nach dem Wechsel auf TOS 1.04 keine Probleme mehr, dass PCs die ST-Disketten nicht lesen konnten. Und so ist es bis heute. Das war auch die offizielle Aussage von Atari, das die Disketten MS-DOS kompatibel formatiert werden, war ja einer der Änderungen an TOS 1.04, siehe die dazugehörigen Release Notes und weitere Dokus, Bücher usw. Und bei 2.x, 3.x usw. wurde das so übernommen.

ST-Oldie:
Hallo

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 19.11.2013, 11:16:01 ---;*******************************************************************************
;* MRF:
;* Korrektes MSDOS-Format (Statt $EB nun $EB34904E als erste Bytes
;* im Bootsektor).

.MS_DOS = 0         ;1: Patch einbinden, 0: Patch nicht einbinden

_IF .MS_DOS
 26F48 $4E,71,2A,BC,EB,34,90,4E
 26F64 $00,16
_ENDIF
;*******************************************************************************
--- Ende Zitat ---

Es hat schon EB 34 90 gereicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist ein x86 branch auf den Bootcode, der nach den Informationen über den Diskettenaufbau im Bootsektor steht. Warum das zwingend von DOSen vorausgesetzt wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Zusätzlich sollte noch das Mediabyte aus dem Bootsektor in das erste Byte jeder FAT übernommen werden.

Soweit ich mich richtig erinnere, rührt die unterschiedliche Kapazität auch daher, daß der Atari 5 Sektoren für jede FAT reserviert, obwohl 3 ausreichen wären

Jede vom Desktop formatierte Diskette kann mit meinem Tool st2pc nachträglich ohne Datenverlust so konvertiert werden, daß sie auch von PCs gelesen werden kann.

Tschüß
Michael

Arthur:
Hallo Michael, auch Lust auf etwas Atari? ;)
Hast Du zufällig noch den Quellcode zum Programm und in welcher Programmiersprache wurde es geschrieben?

ST-Oldie:
Hallo Arthur,

--- Zitat von: Arthur am Di 19.11.2013, 16:38:53 ---Hallo Michael, auch Lust auf etwas Atari? ;)
--- Ende Zitat ---

Ich bin schon länger dabei. Nur bin ich nicht so mit eigenen Beträgen in Foren aktiv. Aber ich bin z.B. derjenige, der TOS.HYP recompiliert und nach UDO konvertiert hat. Auch wenn Gerhard Stoll da mittlerweile aktiver ist. Atari ist bei mir auch nie ganz tot gewesen. Auch wenn ich in den letzten Jahren da weniger gemacht hab.

--- Zitat von: Arthur am Di 19.11.2013, 16:38:53 ---Hast Du zufällig noch den Quellcode zum Programm und in welcher Programmiersprache wurde es geschrieben?
--- Ende Zitat ---

Das Teil ist von mir 1999 auf meiner Homepage veröffentlicht worden. Das hatte ich in ST Pascal+ geschrieben. Ich denke, den Quellcode könnte ich noch irgendwo finden. Das ganze ist aber auch kein Hexenwerk.

Ich hatte schon einige Male auf dieses Programm verwiesen. Und bin erstaunt, daß ich immer mal wieder neu darauf verweisen kann.

Tschüß
Michael

Arthur:

--- Zitat von: ST-Oldie am Mi 20.11.2013, 13:03:01 ---Ich bin schon länger dabei. Nur bin ich nicht so mit eigenen Beträgen in Foren aktiv.

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael, das weis bzw. dachte ich doch auch. Hab ja auch schon das ein oder andere mal auf dein st2dos hingewiesen. Finde es immer schön wenn sich hier ein "Urgestein" im Forum meldet. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln