Mein erster Beitrag und gleich ein Problem ...
Erstmall "Hallo", ich bin seit kurzem auch Mitglied der Atari-Gemeinde -- komme eigentlich aus der C&A-Welt und hab' mich eines Sonntags auf der Bucht kurzentschlossen entschieden mir auch mal anzuschauen was der damalige grosse Gegensatz denn tatsächlich schlechter kann
So denn, ich bin nun im freudigen Besitz eines kleinen, handlichen 260ST. Der Rechner ist ziemlich nett, hatte eine Echtzeituhrerweiterung, die leider schon etwas säurezerfressen ist und eine Erweiterung auf 1Mb (mit der klassischen Huckepack-Methode). Putzerei hielt sich auch in Grenzen, so soll das sein.
Alles schön, bis auf den Mangel einer Floppy - der Desktop ist ja schön grün, aber auf Dauer auch langweilig. Kein Problem: Stecker besorgt, Kabel drangelötet und ran an ein PC-Laufwerk (sollte später in ein hier noch vorhandenes externes Gehäuse aus der anderen Welt rein).
Einschalten -- geht auf Anhieb
. Einbauaktion wurde verschoben, die Funktion von Grafik- und Soundchip musste erstmal länger überprüft werden.
Nach einigen Stunden dann das böse Erwachen: keine Disketten werden mehr gelesen.
Das Laufwerk ist wohl okay (funktioniert am ebenfalls neuerdings vorhandenen 1040ST), beim Start erfolgt weiter Zugriff (TOS erkennt die vorhandene Diskette und startet "schnell" zum Desktop, kein längeres Warten wie beim 1040ST ohne Diskette im Laufwerk), beim Öffnen des Laufwerks wird auch auf die Floppy zugegriffen, aber "0 Dateien, 0 Verzeichnisse".
Woran könnte das liegen? War/ist das Kabel zu lang? Ich habe ein ca. 1m langes Kabel aus dem Fundus genommen und nicht weiter zerteilt -- am Ende ist ein 25pin D-SUB dran mit eigener Belegung, die Gegenstelle geht an das Laufwerk (~5cm, Idee war das dann später um die Ansteuerung für meine anderen Rechner zu ergänzen und universell einsetzbar zu machen).
Für Ratschläge und Ideen wie ich rauskriegen könnte was da genau kaputt ist bin ich dankbar, der 260ST hätte schon Potential. Multimeter ist vorhanden, Oszi nicht.