Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore

<< < (2/7) > >>

Gast120501:
Hab zwei Tage rumprobiert... Klappte aber auch nur mit einem von beiden getesteten Monitoren, der andere hats nicht gefressen. Aber ich glaube damit ist der Falcon saulahm geworden.... Werde whl wieder auf 800x600 runtergehen. Könnte aber auch sein, dass es nur 16 Farben sind, da bin ich mir momentan nicht so sicher.

atari-inside:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 14.11.2013, 10:52:34 ---Um eine größere Auflösung zu machen musst du mit dem CLOCK hoch gehen z.B. 50Mhz ...

Und bei den Monitorgrenzwerten richtige Werte einstellen so das, dass VMG auch höhere Auflösungen zulassen kann !

--- Ende Zitat ---

Hi Lukas,
was wären denn "richtige" Werte bei den Monitorgrenzwerten? Welche Nebenwirkung hat die 50 Mhz Clock Einstellung ;-?

Lukas Frank:
Für eine größere Auflösung ist der Pixelclock von 32Mhz zu klein, wenn du eine 1024x768 Auflösung haben willst musst du den Pixelclock hochsetzen, wenn das geht !?!  Ansonsten hast du z.B. eine 15Hz Bildwiederholfrequenz, oder sowas in der Gegend.

Was dein Monitor darstellen kann weiss ich nicht. Schreibe doch mal die genaue Typenbezeichnung ...
Google mal nach deinem Monitor oder schau in das Handbuch !

Moderne TFT / LCD Monitore gehen nicht so einfach Kaputt, da kommt dann die Meldung "Out of Range" ...

Lukas Frank:
... ausserdem kannst du mit dem bisschen Pixelclock was der Falcon machen kann nichts kaputt machen !

atari-inside:
So, jetzt bin ich Dank eurer Hilfe und ein wenig Recherche ein großes Stück weiter ;-)

Zunächst hab ich mir mal die Spezifikationen meiner beiden Monitore geladen und in der Screenwonder Pro Monitorliste mit den entsprechenden Werten eingetragen. Siehe Abbildungen im Anhang.

Ich habe bei einigem Herumprobieren festgestellt, dass selbst mit einer Clockrate von 48 MHz (das Maximum der Screenwonder Pro und nur bei 2 und 16 Farben möglich) die Frequenz eher im unteren Bereich liegt. Mein Viewsonic VS10162 unterstützt vertikal laut Spezifikation 50 - 74 Hz - in Wahrheit sind aber nach unten auch bis zu 44 Hz möglich, was für eine größtmögliche Auflösung am Falcon unumgänglich ist. Wenn Ihr euch also eine Flatscreen für euren Atari Falcon mit Screenwonder Pro zulegen möchtet, achtet darauf, dass die vertikale Refresh Rate möglichst weit unten angesiedelt ist.

Ich habe daher die Monitorgrenzen nach unten etwas korrigiert und kam damit zwar nicht ganz auf mein Wunschziel mit 1024 x 768 jedoch auf ansehnliche 1024 x 740 Bildpunkten bei 2 Farben (Monochrom) und 16 Farben.

Wie schon erwähnt ist bei 256 Farben keine Clockrate von 48 MHz möglich. Mit einer Clockrate von 32 MHz sind 800 x 600 Pixel ohne Probleme zu realisieren. Will man (etwas) mehr ist man jedoch schnell am Limit. In meinen Tests und Versuchen habe ich gerade mal 832 x 604 Pixel dem Falcon entlocken können... - mehr geht zumindest mit meinem Monitor nicht...

Im Anhang die Monitor Setups + mein Falcon in 16 Farben mit 1024 x 740 Pixel. Freuuu ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln