Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ScreenWonder Pro Einstellungen für LCD/TFT Monitore
atari-inside:
Ist vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ich werde aus den Suchergebnissen bei Google nicht schlau...
Ich habe eine ScreenWonder Pro Hardware am Falcon. Per Try & Error habe ich auch mittlerweile Setups gemacht, die nun auf meinem LCD Monitor funktionieren. Jetzt die Frage...
Ein LCD/TFT Monitor sollte ja analog mit etwa 60 Hz per Grafikkarte angesteuert werden. Welche vertikalen und horizontalen Bereiche sind damit möglich / bzw. korrekt? Siehe Screenshots des Videomode Generators und dem Monitor Setting von Screenwonder. Ich will einfach nicht weiter dumm herum probieren und eventuell meinen Monitor gefärden, daher frage ich euch Fachmänner und Frauen ;-)
Lukas Frank:
Da wirst du weiter herum probieren müssen, fürchte ich …
Bei meiner MACH32/VOFA Karte damals und dem VMG Programm dazu habe ich Tagelang herum probiert, passende Auflösungen für meinen TFT zu bekommen, für einen normalen Röhrenmonitor war das kein Problem. Wobei dein VMG Programm ja noch recht einfach im Gegensatz zu den ET4000, Nova und Matrix Karten VMG Programmen ist ...
Dein TFT stellt mit Sicherheit auch 50Hz dar, passieren kann da eigentlich nichts da du ja in der Monitor-Auswahl die Grenzwerte richtig eingestellt hast …
Da TFT / LCD Bildschirme nur eine kleine Anzahl von Auflösungen verzerrungsfrei darstellen können, finde diese herraus, im Handbuch zum Monitor oder über Google und versuche sie mit dem VMG nachzubilden ...
Gast120501:
Da kämpfe ich mit meinem Screenblaster auch noch, aber die Software ist längst nicht so komfortabel wie deine. Du solltest berücksichtigen, dass viele TFTs auch bis etwa 70 Hz rauf kommen, so habe ich wenigstens was halbwegs vernünftiges hinbekommen (1024x768x256 bei 66Hz), es ist aber immer noch nicht optimal, weil der Screenblaster bzw. Falcon nicht alle Kombinationen zulässt.
atari-inside:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 14.11.2013, 10:41:40 ---Da kämpfe ich mit meinem Screenblaster auch noch, aber die Software ist längst nicht so komfortabel wie deine. Du solltest berücksichtigen, dass viele TFTs auch bis etwa 70 Hz rauf kommen, so habe ich wenigstens was halbwegs vernünftiges hinbekommen (1024x768x256 bei 66Hz), es ist aber immer noch nicht optimal, weil der Screenblaster bzw. Falcon nicht alle Kombinationen zulässt.
--- Ende Zitat ---
Wow 1024x768x256 am Falcon. Wie hast du das gemacht? bei mir war so ungefähr bei 880 x 600 x 256 das Maximum erreicht. Kannst du einen Screenshot von deinen Einstellungen posten? Was hast du für eine Software Version? Diese ist Version 3.0.
Lukas Frank:
Um eine größere Auflösung zu machen musst du mit dem CLOCK hoch gehen z.B. 50Mhz ...
Und bei den Monitorgrenzwerten richtige Werte einstellen so das, dass VMG auch höhere Auflösungen zulassen kann !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln