Habe oben genannte Rechner vorm Wertstoffhof gerettet, zusammen mit einem Atari Portfolio mit 2MB Speicherkarte ohne Netzteil. Nun zu meinen Fragen, es ist im STFM eine Platine mit 4 ZIPs verbaut, worauf der Shifter sitzt und davon gehen mehrere Kabel zu den Widerständen links vom Blechkasten, wo der Shifter normalerweise sitzt. Aber wenn ich den Rechner einschalte kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung "Out of Memory, System Halted", dazu muss ich sagen, das offenbar das Netzteil einen defekten 400V ElKo hatte. Habe aber zum einschalten das aus dem 1040 STF eingebaut, was noch in Ordnung war. Unter einem der TOS-Chips sitzt eine Platine, woran ein Batteriefach angeklemmt ist, zudem ist auch eine Platine mit einem 1.xxx MHz Quarz verbaut, vermute, da eine externe Tastaturbuchse am Gehäusedeckel vorhanden war, die ich gegen den vom 1040 STF getauscht habe, das dies damit zu tun hat, die externe Tastatur hatte ich zwar gesehen, aber nicht als solche, die dazu gehörte, erkannt. Wer kann mir sagen, was dies alles sein könnte, ohne Fotos? Denn die kann ich momentan nicht machen, da die Kamera am Handy keine guten Bilder bei Kunstlicht macht. Könnte der defekte Netzteil-Kondensator aufgrund von Überspannung einen der RAM-Chips gekillt haben? Ich sehe zumindest keine Schmorspuren.