Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Teil-defekter 1040 STFM - Bildwiedergabe
Lukas Frank:
… ansonsten Löte doch mal den Arbeitsspeicher nach, vielleicht Hilft das !?!
Wenn der Rechner mit SM124 läuft kann man auch mal auf die einzelnen Rambausteine drücken und am Monitor beobachten ob Bits kippen oder ein Baustein übermäßig Heiß ist/wird oder der Rechner abstürzt ...
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 09.11.2013, 15:39:05 ---Wenn das normale Eprom´s sind kann "gaga" dir die Teile neu brennen …
… gaga ist aber immer gerne bei GAL oder auch Eprom fragen behilflich, frag ihn einfach, er brennt dir bestimmt auch ein ganz neues TOS 1.04 in sechs Eprom`s .
--- Ende Zitat ---
Ich weiß! :D Allerdings habe ich 2-er ROM-Sets - ich nehme an, die C101635-001/....636-101 (TOS 1.02 D) sind normale EProms. Interessanterweise habe ich da ein Pärchen ohne jegliche Kennungskerbe od. Ähnlichem.
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 09.11.2013, 15:39:05 ---Wenn der Rechner mit SM124 läuft kann man auch mal auf die einzelnen Rambausteine drücken und am Monitor beobachten ob Bits kippen oder der Rechner abstürzt ...
--- Ende Zitat ---
Das ist mit dem Drücken etwas problematisch, da über den Bausteinen das NT sitzt (Sec-Kabel kurz) und so fliegend wollte ich es doch nicht drüber legen.
Lukas Frank:
Ich hatte damals immer ein normales AT PC Netzteil mit einem entsprechenden Stecker für das Atari Mainboard für Testzwecke …
Was du da hast sind PROM Bausteine die kann man nicht mehr brennen. Wenn die Bausteine so vor dir liegen das man die Schrift lesen kann ist der PIN_1 unten Links ...
LuckyOldMan:
Gute Idee - werde ich mir auch mal zurecht machen.
Schade mit dem ROMs - da habe ich allein 3 Pärchen hier auf den 1040er Brettern.
Was kosten die dazu nötigen EProms (die wie heißen?)?
Lukas Frank:
Zum Selber Brennen geht nur ein 6er Set, dann braucht man 27C256-120ns oder schneller und man muss ein paar Lötpads auf dem Mainboard ändern ...
1MBit Eprom Bausteine gehen auch 27C010 aber da es 32pol. DIL Bausteine sind muss man mit ein wenig Draht etwas nachhelfen um die in die 28pol. Sockel zu bekommen ...
Steht alles in der Do_it oder auch besser in der Chips&Chips (ein wenig versteckt!).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln