Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Teil-defekter 1040 STFM - Bildwiedergabe
LuckyOldMan:
Ein 1040 STFM, der mir kürzlich zukam, hat ein recht seltsames Phänomen. Wenn ich einschalte und der sonst übliche voll- weiße Bildschirm kommt, so ist der bei diesem STFM oben schwarz-fransig mit dünnen Streifen nach unten - der Desktop schaut dann zunächst so aus:
Seltsamerweise ändert sich das dunkle Bild nach Floppy-Zgriff dann etwas auf heller, um während des Zugriffs wieder diese Streifen und Fransen zu zeigen.
Nach und nach wird das Bild dann auch schon mal heller, je mehr Zugriffe/Aktionen ablaufen, aber erreicht nie die Verhältnisse wie bei einem intakten STFM.
Nutze ich meinen TFT, ist es bei weitem nicht so gravierend düster und Streifen/Fransen gibt es auch kaum.
Wo muss ich ansetzen?
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Keine Ahnung, probiere doch mal ein anderes Netzteil aus ...
Netzteilüberholung -> http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm
Lukas Frank:
Könnte auch der Speicher sein …
MMU Sockel Kontakte vorsichtig ein wenig mehr auf Spannung aufbiegen und die Kontakte, sowie die MMU mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke reinigen.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 08.11.2013, 14:27:36 ---.... probiere doch mal ein anderes Netzteil aus ...
--- Ende Zitat ---
Das war es leider nicht (2 getestet)
Danke für den Link (die Original-Seiten sind offline - der Text schön rot. Aber ich hatte mir schon Alles gespeichert :))
TOS-ROM habe ich auch mal getauscht - brachte ebenso nichts, wobei ich bei dem Tausch als Nebeneffekt heraus fand, weshalb ein anderer 1040STF bislang dunkel blieb (= ROM defekt/korrupt? - Kann man die Dinger neu flashen?).
Gruß
LOM
Lukas Frank:
Wenn das normale Eprom´s sind kann "gaga" dir die Teile neu brennen …
… gaga ist aber immer gerne bei GAL oder auch Eprom fragen behilflich, frag ihn einfach, er brennt dir bestimmt auch ein ganz neues TOS 1.04 in sechs Eprom`s .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln