Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Noch einmal: ECL to VGA Selbstbau-Lösung

<< < (2/5) > >>

Gast120501:
> Matrix hat auch ECL Monitore verkauft passend zu den Grafikkarten oder es geht neben
> dem SM194 auch ein Eizo FlexScan 6500 ECL/VGA S/W Monitor ...

Die SM-194 / TTM-194/195 Monitore waren alle vom Hersteller Moniterm, die auch von Grafikkartenherstellern wie Matrix durchgreicht wurden.

http://www.atarimagazines.com/startv3n5/moniterm.html

Zum Ausgangsthema, dem Sebstbau durch Burkhard: Du musst da mit 120 MHz schnellen Analogsignalen kämpfen, das wird nix! Sprich grausligste Bildqualität mit Schatten, Rauschen und Unschärfe. Das kannst du nicht, und ich traue es mir auf Lochraster auch nicht zu. Du wirst da mehr Geld in Fehlversuche investieren, als du bei Tenox investieren müsstest. Und du brauchst einen TT, das ECL-Signal der Atari-Grafikkarte für den Mega-ST und den TTM-194 unterscheidet sich vom ECL-Signal des TT (den SM-194 konnte man nicht am TT verwenden!). Es ist also nicht gesagt, dass der TenoxVGA am Mega-ST funktioniert.

Lukas Frank:
Die Moniterm/Atari TTM194, SM194 Monitore waren Schrott und von schlechter Qualität. Der Atari TTM195 und Protar Monitor war gut und recht einfach zu Reparieren und Hersteller war Philips ...

Die Matrix Monitore waren speziell hergestellt mit einem Gehäuse aus Metall und in aller Regel besser als die Atari Teile, keine Ahnung ob die auch von Moniterm waren oder im Auftrag von Matrix bei Moniterm hergestellt ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 06.11.2013, 14:29:12 ---... Es ist also nicht gesagt, dass der TenoxVGA am Mega-ST funktioniert.

--- Ende Zitat ---
eben das ist auch ein Grund eher eine Schaltung selbst aufzubauen! Wi schon erwähnt ist das Bildsignal egal ... wenn es nur eine Beschltungsmöglichkeit gibt die 120 MHz irgendwie ein bißchen anzupassen ...

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 06.11.2013, 14:18:13 ---Ich würde ja dazu Raten nichts mit der Matrix Karte zu machen um sie nicht zu zerstören ...

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht so ganz ...

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 06.11.2013, 14:18:13 ---Lieber mal warten bis bei ebay ein passender ECL Monitor auftaucht oder eine andere Mega Bus VGA Grafikkarte.
--- Ende Zitat ---
g'rade mal g'schaut! Wenn ich direkt über mein eBay Konto dort direkt suche, finde ich nix dergleichen. GOOGLE gibt ber der Suche nach der Monitorbezeichnung aber dieses Angebot. Wieder über meinen eBay-Zugang dort nach der betreffenden Artikel-/Angebotsnummer gesucht, findet er aber nix!

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 06.11.2013, 14:18:13 ---Matrix hat auch ECL Monitore verkauft passend zu den Grafikkarten oder es geht neben dem SM194 auch ein Eizo FlexScan 6500 ECL/VGA S/W Monitor ...

--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Grund, für ein "Warum könnte ich mir an der Matrix GraKa was Zerstören ...?"

Warum kann man denn nicht verstehen, daß ich meine Matrix nutzen möchte, ohne mir eine große (für die übrigens garkein Platz ist) Monitor-Röhre aufzustellen ...

Lukas Frank:
Wenn du Löten willst, baue dir doch eine STVGA auf …

Habe mir das Ding auch mal aufgebaut und ich meine das jede ET4000 Karte mit dem Adapter funktioniert, außer den W32 Teilen, die laufen nicht. In einem VOFA oder auch Mega4000 Adapter laufen nur bestimmte Karten …

Anbei mal der Schaltplan, den Rest habe ich auch noch da, wobei es auch noch im Netz zu finden ist …

Für Schwarz/Weiß ist die Karte/Adapter Klasse, für Farbe geht es so, die Treiber ist nicht so doll und NVDI funktioniert mit der STVGA nicht !

Ansonsten kaufe dir einen Panther/2 Adapter ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 06.11.2013, 18:57:28 ---Wenn du Löten willst, baue dir doch eine STVGA auf …

Habe mir das Ding auch mal aufgebaut und ich meine das jede ET4000 Karte mit dem Adapter funktioniert, außer den W32 Teilen, die laufen nicht. In einem VOFA oder auch Mega4000 Adapter laufen nur bestimmte Karten …

Anbei mal der Schaltplan, den Rest habe ich auch noch da, wobei es auch noch im Netz zu finden ist …

Ansonsten kaufe dir einen Panther/2 Adapter ...

--- Ende Zitat ---
Probleme:
1. Muß noch aufgebaut und zusätzlich eine passende ISA-GraKa (ET4000) gefunden werden! demgegenüber: die Matscreen ist vorhanden
2. Bauteilebeschaffungskosten (vieles Benötigte meineswisasens schwer erhältlich und teuer) für diese Schaltung überagen mMn. bei Weitem den Endwert; demgegenüber: ein MC10H125 DIL ist zZ für 1.95€ in der Bucht versandkostenfrei zu ordern!

Ich habe mir das deshalb folgendermaßen gedacht:
ECL-Ausgang  GraKa --> MC10H125 mit entsprechenden "Rahmenbauteilen" --> TTL --> {{{TTL to VGA convert}}} (wobei ich für letzteres noch unentschlossen bin, welcher Art ...) --> VGA-Eingang Monitor!

edit - außerdem: bei meinen Löterfahrung kann so eine komplexe Sache, wie mir das bei der STVGA aussieht schon Arg zu schaffen machen, wärend eine kleine Baugruppe noch recht leicht von der Hand geht ...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln